cayaphas: utf-8 / db / magic_quotes - verständnis problem

Beitrag lesen

tach mal wieder,

es geht mal wieder um ne Verständnisfrage.

Ich hab es mittlerweile geschaft mein db-skript, auch unter typo3, auf utf-8 umszustellen.

Ich hätte jetzt trotzdem erwartet, dass wenn ich jetzt strings mit anführungszeichen " oder ' in die datebank schreibe das mein query dadurch "zerstört" wird.
OK, magic_quotes_gpc ist eingeschaltet (magic_quotes_runtime nicht ?!?!), und in der DB sind auch die einzelnen anführungszeichen sauber drin.

Wie muss ich mir das vorstellen:
ändert magic_quotes die quotes um für den query und werden die dann wieder "zurückgewandelt".
oder sorgt die Kodierung von utf-8 dafür, dass die string-quotes nicht als query-quotes interpretiert werden?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

gruss
caya