die abfrage wird erst ab mysql 4.1+ funktionieren, weil erst ab dieser version unterabfragen unterstützt werden. den sinn der bedinung in der having klausel habe ich noch nicht ganz verstanden. wenn die noch eingebracht werden soll, dann sag noch mal, wofür sie fachlich steht, am besten immer mit beispielen.
Du kannst die NULL Werte bei den Aggregat-funktionen noch durch eine Funktion abfangen, falls es keine einträge in den entsprechenden tabellen gibt. aber das sollte dann auch kein problem mehr sein.
Ilja
Ok wird bei mir laufen. Ok ich versuche es zu erklären:
Was ich damit erreichen möchte ist ein kleines Werbesystem auf meiner Site. In der Tabelle p_rechnung werden von mir einträge gemacht, sobald jemand werben möchte. Hier trage ich dann ein wieviele Bannerimpressionen gezahlt wurden. (r.anzahl)
So in der Tabelle p_view wird für die einzelnen Partner eine einfache Statistik abgelegt. Die SPalte views wird inkrementiert sobald der Banner angezeigt wird.
Jetzt zurück zu der Hauptabfrage. Diese soll nur dann ein Ergebnis liefern wenn die Summe der bezahlten Views größer als die SUmme der bereits gezeigten Banner(r.views) ist. Ich wusste vorher nicht wie ich das lösen sollte :)
Aber danke erstmal für die ausführliche Erklärung.