Ilja: Kniffliges Problem - LEFT JOIN

Beitrag lesen

yo,

Jap so sieht es aus als wenn es funktioniert. Zumindest habe ich jetzt das Ergebnis, welches ich erwarte. Was ich noch hinzugefügt habe ist " AND r3.typ='1'" weil ich ansonsten die Summe aller bezahlten Banner(Views und Klciks) erhalte. Hier die aktuelle Version , die ich gleih im PHP-Script testen werde :)

ich blicke da ehrlich gesagt noch nicht ganz durch, wann du den status und den typ mit reinbringst und wann nicht. zum beispiel ist er im count nicht drinne, in der summe schon... aber du machst das schon wo sie rein sollen. ;-)

denk daran, NULL werte mit einer funktion abzufangen, falls es keine einträge in den unterabfragen gibt.

was die performance betrifft, so haben unterabfragen einen schlechten ruf und das meiner meinungnach zuunrecht. oftmals sind sie wesentlich schneller als joins. aber der teufewl steckt im detail, gerade bei den korrelierten unterabfragen kann es zu problemen kommen. aber schau einfach mal, wie schnell die abfrage durch geht. tuning kommt immer erst dann ins spiel, wenn es überhaupt handlungsbedarf gibt.

Ilja