Hallo Forum,
noch ein paar formelle anmerkungen:
- im abschnitt "bayestheorem" (den ich uebrigens anders nennen wuerde), fehlt ein =-zeichen
Richtig, ich werde das beheben.
- mathematische formeln werden normalerweise direkt in einen satz eingebettet und nicht mit doppelpunkten abgetrennt. die einrueckung ist natuerlich richtig und wichtig, aber der text sollte fluessiger sein, z.b.
"Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kommentar eine Menge Wörter w enthält[komma!] lässt sich unter der naiven Annahme, dass das Auftreten eines bestimmten Wortes unabhängig von dem Auftreten aller anderen Wörter ist[komma!] durch
[formel]
ausdruecken."
Da die meisten Formeln wesentlich höher als eine Zeile sind würde das den Text zerreißen.
- kommasetzung insg. koennte besser sein.
Wo konkret?
- der begriff "bedingte wahrscheinlichkeit" sollte fallen und verlinkt werden.
ack
- das i in der dritten formel hat mit dem ersten i nichts zu tun, was aber nicht jedem sofort klar wird.
Okay, das wird noch geändert.
- bei grossen exponential-ausdruecken ist die schreibweise [latex]\exp(foooooo)[/latex] meist besser lesbar und deswegen der schreibweise [latex]e^{foooooo}[/latex] vorzuziehen.
Ich fand die zweite Schreibweise besser verständlich, exp als e-Funktion kannte ich nur von Programmiersprachen, nicht von der Schul-Mathematik.
- geschweifte klammern als meta-runde klammern sind out. an der tafel moegen sie zwar u.u. sinnvoll sein, aber getext sind sie eher zu vermeiden, weil sie schon andere bedeutungen haben, allen voran "menge". ich empfehle \bigl( und \bigr). mehr dazu siehe wikipedia hilfe:teX
ack
- streng genommen gehoeren zwischen mathematischen umformungen noch die ausformulierten umformungsschritte.
So?
Gruß
Alexander Brock