gudn tach!
- mathematische formeln werden normalerweise direkt in einen satz eingebettet und nicht mit doppelpunkten abgetrennt. die einrueckung ist natuerlich richtig und wichtig, aber der text sollte fluessiger sein, z.b.
"Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kommentar eine Menge Wörter w enthält[komma!] lässt sich unter der naiven Annahme, dass das Auftreten eines bestimmten Wortes unabhängig von dem Auftreten aller anderen Wörter ist[komma!] durch
[formel]
ausdruecken."Da die meisten Formeln wesentlich höher als eine Zeile sind würde das den Text zerreißen.
und dabei habe ich es extra versucht so zu formulieren, dass du genau das, was du jetzt verstanden hast, nicht so verstehst. ;-)
selbstverstaendlich sollten die formeln in einer eigenen zeile stehen, aber sie sollten grammatisch im satz eingebettet sein. schau noch mal meinen beispielsatz an. die formel ist in einer separaten zeile, aber davor steht kein doppelpunkt...
- kommasetzung insg. koennte besser sein.
Wo konkret?
naja, an sehr vielen stellen, z.b.
"Die Motive sind die gleichen wie bei den E-Mails[PUNKT oder semikolon; jaja, komma geht auch] man kann mit wenig Aufwand tausende Kommentare absetzen[KEIN KOMMA] und damit tausende Nutzer in die Versuchung bringen[KOMMA] auf die gesetzten Links zu klicken und irgendetwas zu kaufen oder einfach Werbe-Einnahmen zu generieren."
mehr zeit kann/moechte ich jetzt nicht investieren. mach ich spaeter.
- streng genommen gehoeren zwischen mathematischen umformungen noch die ausformulierten umformungsschritte.
So?
ja, mit mehr abstand. oder eben ausformuliert:
unter ausnutzung der eigenschaften logarithmus-funktion kann
[formel1]
zu
[formel2]
umgeschrieben werden. durch beidseitiger anwendung der exponentialfunktion wird daraus
[formel1_neu].
prost
seth