Alex: Zellenabstand

Hallo,

per <table cellspacing="0" border="0"> habe ich es geschafft, die Zellen sehr nah aneinander zu rücken.

Allerdings ist noch immer ein dünner weißer Strich zwischen den Zellen. Das sieht unschön aus, weil ein Bild, das in Zelle 1 beginnt, in Zelle 2 fortgesetzt wird (die Grafik liegt in zwei Teilen vor).

Wie bekomme ich es hin, dass die Zellen wirklich ganz exakt nebeneinander liegen ohne den Blitzer dazwischen?

Danke für Antworten und noch einen schönen Sonntagnachmittag!

1. Hallo,

versuchs mal damit:

<table cellspacing="0" border="0" cellpadding="0">

Viele Grüße - der Binni

2. Hallo,

per <table cellspacing="0" border="0"> habe ich es geschafft, die Zellen sehr nah aneinander zu rücken.

Allerdings ist noch immer ein dünner weißer Strich zwischen den Zellen. Das sieht unschön aus, weil ein Bild, das in Zelle 1 beginnt, in Zelle 2 fortgesetzt wird (die Grafik liegt in zwei Teilen vor).

Das hört sich schon wieder nach „Layout-Tabelle“ an. Versuche dein Vorhaben lieber ohne derlei semantische Katastrophen umzusetzen.

Wie bekomme ich es hin, dass die Zellen wirklich ganz exakt nebeneinander liegen ohne den Blitzer dazwischen?

Am Besten schreibst du:

table {border-collapse:collapse}  
    td {border:0em;padding:0em;}  

…in deine CSS-Datei und entfernst die veralteten Attribute. Falls du mehrere Tabellen hast, die nicht alle diese Formatierungen erhalten sollen, kannst der Tabelle auch eine Klasse zuweisen. Etwa so:

.Layouttabelle {border-collapse:collapse}  
    .Layouttabelle td {border:0em;padding:0em;}  

…in die CSS-Datei und…

<table class="Layouttabelle"></table>
    …in die HTML-Datei.

mfg. Daniel