Bilder barrierefrei einfügen?
Holger-erf
- barrierefreiheit
0 wahsaga0 Holger-erf0 wahsaga
Hallo,
ich möchte eine Internetseite barrierefrei erstellen. Ich habe gelesen, dass man bei dem Layout auf Tabellen verzichten soll. Ich möchte auf der Seite auch Bilder einfügen. Hinter dem Bild soll auf halber Höhe des Bildes Text stehen. Wie kann ich das ohne einer Tabelle machen? Ich habe schon versucht über CSS da etwas zu machen, aber scheinbar kann man nur über CSS Hintergrundbilder einfügen. Was ist bei Bildern und Barrierefreiheit zu beachten?
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
hi,
ich möchte eine Internetseite barrierefrei erstellen. Ich habe gelesen, dass man bei dem Layout auf Tabellen verzichten soll.
Löblich.
Ich möchte auf der Seite auch Bilder einfügen. Hinter dem Bild soll auf halber Höhe des Bildes Text stehen.
_Hinter_ dem Bild?
Da wäre es mit der "Barrierefreiheit" ja gleich wieder Essig.
Selbst wenn das Bild (Alpha-)Transparenz besitzt, kann ich dahinter liegende Elemente kaum mehr vernünftig bedienen - Links klicken, Text kopieren, etc.
Wie kann ich das ohne einer Tabelle machen? Ich habe schon versucht über CSS da etwas zu machen, aber scheinbar kann man nur über CSS Hintergrundbilder einfügen.
Man kann mit CSS viel mehr machen - auch im HTML vorhandene Bilder positionieren, etc.
Was ist bei Bildern und Barrierefreiheit zu beachten?
Dass man gar nicht erst absichtlich eine Barriere aufbaut (dien Vorhaben, so wie geschildert klingt ganz danach), die bei "normaler" Nutzung gar nicht erst vorhanden wäre.
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meine Frage.
Entschuldige bitte wenn ich mich verkehrt ausgedrückt habe. Ich meinte rechts vom Bild, auf halber Höhe des Bildes soll ein Text stehen.
Kann man das barrierefrei machen?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Holger
hi,
Entschuldige bitte wenn ich mich verkehrt ausgedrückt habe. Ich meinte rechts vom Bild, auf halber Höhe des Bildes soll ein Text stehen.
Kann man das barrierefrei machen?
Kommt drauf an.
Inhalte "rechts/links von" anderen darzustellen, bekommst du mittels float hin.
"Auf halber Höhe" wird etwas komplizierter, wenn nicht mit fixen Maßen gearbeitet werden soll.
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga
Wie kann man mit CSS in HTML vorhandene Bilder positionieren. Irgendwie wies ich immer noch nicht wie ich das machen soll.
Für Tipps oder Links währe ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
hi,
Wie kann man mit CSS in HTML vorhandene Bilder positionieren.
So, wie andere Elemente auch.
Per margin, floating, position-Eigenschaft, etc.
gruß,
wahsaga
Hey,
siehe http://www.alistapart.com/articles/practicalcss/.