hi,
Woher haben Leute wie Molily, Cheatah, Struppi, Cybaer oder Wahsaga ihr Wissen?
Ich für meinen Teil - großteils vom hier Mitlesen :-)
Wenn Mathias oder Peter Seliger sich zu solchen Themen äussern, dann des öfteren recht umfangreich - dann heisst es <del>Ohren</del><ins>Augen</ins> aufsperren, da kann man eine Menge lernen.
Und auch andere hier bringen einem immer wieder neue Facetten nahe.
Ihr könnt ja weit aus mehr als ein Datum ausgeben oder ein paar CSS-Eigenschaften per Javascript zu ändern.
Für einen ersten Blick über diesen "Tellerrand" hinaus würde ich dir, wenn wir erst mal im SELF-Raum bleiben wollen, die Feature-Artikel Objekt-Handling in JavaScript von Christian und Organisation von JavaScripten von Mathias nahelegen wollen. Da gibt's erst mal ein paar technische Hintergrund-Infos bzgl. dessen, was über ein bisschen Allerweltswebseiten-JS hinausgeht.
Den etwas moderneren (wie eigentlich modern?) Ansatz etwas mehr von der praktischen Seite beleuchten dann Blogeinträge wie bspw. der Gastbeitrag Object Literal - Warum neuere Skripte anders aussehen von Chris Heilmann bei Jens Grochtdreis.
Als technische Referenz würde ich in erster Linie mal die Javascript-Doku des Mozilla-Projektes empfehlen - http://developer.mozilla.org/en/docs/JavaScript. (Und die MSDN von Microsoft kann einem bzgl. deren JScript auch einiges verraten - wenn der IE mal wieder nicht so kann, wie der sollte.)
OK, soweit größtenteils "graue Theorie" - laaangweilig.
Und das ganze etwas mehr in der Praxis zu sehen, kann ich eigentlich nur empfehlen, sich immer wieder auf anderen Webseiten umzuschauen - wie wurde dieser interessante Effekt umgesetzt, wie ist dies und das realisiert - Nachschauen und Nachvollziehen. (Deshalb mag HTML, CSS und Javascript auch mehr als Flash - weil ich bei denen auch "hinter die Kulissen schauen" und selber was dazulernen kann, was bei letzterem idR. nicht drin ist.)
Bücher über JavaScript mag's sicher auch ein paar gute geben - aber da mögen bitte andere Empfehlungen aussprechen, hab nämlich bisher kein solches gelesen.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }