|Xenon: JS Drop Down Menu

Guten Morgen,

hab mal wieder ein Problem. Nach langem hin und her hab ich es endlich hinbekommen ein DROP DOWN Menu zu programmieren/installieren (siehe hier: http://xenon4u.de/geschaeftlich/home.htm ).

Nun ist es mir aber unklar wie ich diese verschiedene Punkte mit Links besetzen kann. Hab verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und es funktionierte nicht. Außerdem will ich den Menüpunkt SITEMAP rechtsbündig ausrichten. Vll könnt ihr mir kurze Tips oder Lösungen sagen. Hier mal der Code:

<script type="text/javascript" language="JavaScript1.2">
BuildLayer('h','','','','10','10','','','','1','2','1px Solid #FFFFFF','1px Solid #FFFFFF','1px Solid #FFFFFF','1px Solid #FFFFFF','left','#FFFFFF','','1','1','','Filter:none(Duration=0.5)','','#C0C0C0','0','Default','Pointer','850px','100','3','#000000')
SwapDiv('wme1','','HOME','engine/blank.gif','engine/blank.gif','0','0','engine/blank.gif','engine/blank.gif','0','0','auto','auto','Arial','Arial','8pt','8pt','normal','normal','#000000','#FFFFFF','normal','normal','none','none','#FFFFFF','#CC3333','engine/blank.gif','engine/blank.gif','1','1','1','1','0px None #666666','0px None #666666','0px None #666666','0px None #666666','0px None #CC3333','0px None #CC3333','0px None #CC3333','0px None #CC3333','middle','left','','','','_self','','','0','engine/blank.gif','engine/blank.gif','auto','auto','0','0','0')
SwapDiv('wme14','wme1','PRODUKTINFORMATION',_,_,_,_,_,_,'7','7',_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,'0',_,_,_,_,_,_,_)
FreeLayer('wme15','','5','v','0','0','3','0','0px Solid #666666','0px Solid #666666','0px Solid #666666','0px Solid #666666','#FFFFFF','engine/officebg.gif','0','1','','Filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.Fade(overlap=.5,enabled=0,Duration=0.5)','','#C0C0C0','1','100')
SwapDiv('wme16','wme1','Edit Sub',_,_,'16','16',_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,'0',_,_,_,_,_,_,_)
SwapDiv('wme17','wme1','Edit Sub',_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,'0',_,_,_,_,_,_,_)
SwapDiv('wme18','wme17',_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,'0',_,_,_,_,_,_,_)
SwapDiv('wme19','wme17',_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,'0',_,_,_,_,_,_,_)
InitDiv();
SwapDiv('wme20','wme14','PRODUKTKATALOG',_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,'0',_,_,_,_,_,_,_)
FreeLayer('wme21','wme15',_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_)
SwapDiv('wme22','wme16','Window Sub',_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,'0',_,_,_,_,_,_,_)
SwapDiv('wme23','wme1','Window Sub',_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,'0',_,_,_,_,_,_,_)
SwapDiv('wme24','wme23',_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,'0',_,_,_,_,_,_,_)
SwapDiv('wme25','wme23',_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,'0',_,_,_,_,_,_,_)
InitDiv();
SwapDiv('wme26','wme14','SERVICE',_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,'0',_,_,_,_,_,_,_)
FreeLayer('wme27','wme15',_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_)
SwapDiv('wme28','wme16','Help Sub',_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,'0',_,_,_,_,_,_,_)
SwapDiv('wme29','wme1','Help Sub',_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,'0',_,_,_,_,_,_,_)
SwapDiv('wme30','wme29',_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,'0',_,_,_,_,_,_,_)
SwapDiv('wme31','wme29',_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,'0',_,_,_,_,_,_,_)
InitDiv();
SwapDiv('wme47','wme1','KONTAKT',_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,'0',_,_,_,_,_,_,_)
SwapDiv('wme48','wme1','SITEMAP',_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,_,'0',_,_,_,_,_,_,_)
HideDiv();
</script>

1. Liebe(r) |Xenon,

also Deine Mühen in Ehren, aber was macht ein Besucher, der wegen ständiger, nervender Werbung sein Javascript deaktiviert hat? Der bekommt überhaupt keine Möglichkeit, zu navigieren, denn dann gibt es einfach keine Navigation!

Wie man eine Navi mit Dropdown-Menü sinnvoll erstellt liest Du hier nach: http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. hi Felix,

ich danke für deine schnelle antwort, wusste das js nicht die genialste möglichkeit ist, aber dies war das einzigste wo ich schnell hinbekommen hab, werde mir mal dein link anschauen und wahrscheinlich dann auch umsetzen.

danke

2. Hi,

Wie man eine Navi mit Dropdown-Menü sinnvoll erstellt liest Du hier nach: http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern

da nicht IE6 kompatibel imho ein (zumindestens derzeit) unglückliches Beispiel. Dann lieber eine JS-Steuerung und alternative Navigationsmöglichkeiten.

Gruesse, Joachim

--
      Am Ende wird alles gut.
      1. Liebe(r) Joachim,

http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern
        da nicht IE6 kompatibel imho ein (zumindestens derzeit) unglückliches Beispiel. Dann lieber eine JS-Steuerung und alternative Navigationsmöglichkeiten.

wenn Du den verlinkten Artikel bis zum Schluss durchgelesen hast, dann hättest Du dort das für die von Dir genannten Browserprogrammierversuche notwendige Javascript gefunden...

Felix Riesterer.

--
        1. Danke für eure flotten antworten, wie schon im Post vorher von mir erwähnt weiß ich das js keine gute lösung ist, jedoch würde mich mal interessieren wie man in diesem script von mir einen link setzt. Vll könnt ihr mir dies noch sagen.

Danke im Vorraus

1. Liebe(r) |Xenon,

jedoch würde mich mal interessieren wie man in diesem script von mir einen link setzt.

Dein Script ist mir viel zu unübersichtlich und aufgrund der Zugänglichkeit konzeptionell einer reinen CSS-Lösung (die man für IE<7 per JS anreichern kann) ohnehin unterlegen. Warum Deinen doch recht umständlichen Ansatz noch verfolgen? Er hat als Lerngelegenheit inzwischen (meiner Meinung nach) ausgendient!

Felix Riesterer.

--
            1. hi, hab mir euern Vorschlag zu Herzen genommen und schonmal das menu umgesetzt bzw. den code kopiert :D. Jedoch vergrößern sich die Menüpunkte nicht automatisch bei längeren Wörten. Kann ich dies irgendwie machen?

http://xenon4u.de/geschaeftlich/Drop-Down.htm

1. Lieber |Xenon,

http://xenon4u.de/geschaeftlich/Drop-Down.htm
                Jedoch vergrößern sich die Menüpunkte nicht automatisch bei längeren Wörten.

Dein CSS-Code der dafür verantwortlich ist lautet:

ul#Navigation li {  
                    list-style: none;  
                    float: left;  
                    width: 8.6em;  
                    position: relative;  
                    margin: 0.4em; padding: 0;  
                  }

Kann ich dies irgendwie machen?

Ändere den Wert für width dementsprechend!

Felix Riesterer.

--
                1. kk klappt

vielen dank felix

2. Hi,

Liebe(r) Joachim,

eindeutig "r" ;-)

wenn Du den verlinkten Artikel bis zum Schluss durchgelesen hast, dann hättest Du dort das für die von Dir genannten Browserprogrammierversuche notwendige Javascript gefunden...

stimmt. Hab nur "so siehts aus" angesehen. Bin schuldig aber schiebe alles auf den Arbeitsstress...

Gruesse, Joachim

--
          Am Ende wird alles gut.