und die Ausgabe sähe so aus:
print CGI::popup_menu( -name => 'akz', -values => [keys %saw], -default => $akz, -labels => %saw);
... ich schau mir halt gern die Welt an :)
ich hoffe auch die Doku.
erwischt. ich bin zu faul. ist scheiss-anstrengend ohne genügende englisch-kenntnisse.
Gerade CGI und DBI sind Grundlagen, darüber hinaus kann man noch viel viel mehr lernen wenn man sich die Perl Doku mal vorknöpft, da steckt sauviel drin auch für Anfänger. In deinem Falle würd sich perlref mal anbieten (neben DBI und CGI)
Hab mich übrigens mal richtig angestrengt:
my @data = map {join";",@$_} @$ref;
liefert mir in einem abwasch eine brauchbare liste jedes datensatzes. hab ich tatsächlich selbst gebaut.
Wobei brauchbar, nur die halbe Wahrheit ist, da du die Daten wieder auseinander baust. wie schon mehrmals gesagt, mir ist nicht klar, warum du unbedingt fetchall und arrayref verwenden willst, wenn es sowieso nicht brauchen kannst.
Es ist durchaus üblich mit einer while() Schleife die Daten einzeln zu durchlaufen und aufzubereiten. ausserdem gibt es noch hashref, was zumindest den Code lesbarer macht (für den Preis eines gewissen Geschwindigkeitverlust)
mit fetch_hash, wie du schreibst könnte ich mir einen weiteren umweg sparen. und die CGI::machsgleich_fertig dinger werd ich mir auch vorknöpfen.
Würd ich auf jeden Fall, da man sowas immer wieder braucht und zwar sowohl Formularelemente als auch der ganze andere HTML output (vor allem Tabellen und Listen). Der wird durch das Modul erheblich verienfacht.
einen Thread posten ist immer sinnvoll, egal wie blöd man ist. ich kann nur lernen. kuck mal wie gross der schon wird, da hab ich was zu lesen (und zu lernen) heute.
hat ja auch keiner gemeckert ;-)
Struppi.
Javascript ist toll (Perl auch!)