Hallo,
onclick="javascript:this.value=''" [...] weil Browser onclick unabhängig von Mausklicks feuern
Das stimmt nicht, Tastaturnavigation in bspw. Opera tut das nicht.
Du widersprichst einer Aussage, die ich gar nicht gemacht habe. Natürlich feuert kein Browser (zumindest soweit ich weiß) onclick beim Tastaturfokus auf ein Eingabefeld. Das habe ich auch nicht behauptet, sondern nur den allgemeinen Sinn der Regel in Frage gestellt.
<a id="content"></a>? Was hat das mit Links zu tun? Dieser Link hat kein Ziel, das ist völlig gerechtfertigt.
Eben. Es gibt UAs, welche Links auflisten. Sehr untauglich, wenn der Linktext leer ist, kein (Kon)text ist gegeben.
Wieso sollte ein Browser einen Link ohne href in einer Liste aller Links des Dokuments aufführen? Leere a-Elemente ohne href sind völlig legitim (wenn auch nicht der sinnvollste Code). Wenn ein User-Agent diese als normalen Link mit einem Ziel interpretiert, dann ist er einfach fehlerhaft. Screenreader wie JAWS haben so eine entsprechende Funktion, aber nicht einen solchen Fehler.
Dort sind ganz vorbildlich Trennzeichen zwischen den Links.
Nicht zwischen zum Inhalt springen und Anfrage. Ein UA liest das vor, ohne Luft zu holen. Das hört sich bescheuert an, verwirrt den Zuhörer, errichtet damit eine Verständnisbarriere.
Die WCAG-Regel wurde ursprünglich eingeführt, weil einst ältere Screenreader Braillezeilen so angesteuert haben, dass aneinander klebende Links in einer Zeile (!) nicht voneinander unterschieden werden konnten. Heutzutage halte ich <p><a href="...">...</a></p> <p><a href="...">...</a></p> oder auch <ul> <li><a href="...">...</a></li> <li><a href="...">...</a></li> </ul> für barrierefrei. Wer unbedingt will, kann da noch unsichtbare Zeichen zwischen einfügen, die nur vorgelesen werden. Ich halte es nicht für nötig und sehe das auch nicht als Erfordernis für WCAG-Konformität.
Im Übrigen würde ich die Richtlinie heute nicht mehr als uneingeschränkt gültig bezeichnen, schließlich hat sie eine eingebaute »Lebenszeit«.
Meinungen sind keine Argumente. Zitatbeleg zur Lebenszeit?
Die Richtlinie beginnt mit Until user agents ... Das heißt soviel wie: Nur solange bestimmte (fehlerhafte) Benutzerprogramme auf dem Markt sind, muss man diese Regeln beachten, um mit den Programmen kompatibel zu sein. Und die WCAG stammen aus dem Jahr 1999, seitdem hat sich einiges geändert.
Mathias