Framewechsel mit Pulldownmenü
Tom74
- programmiertechnik
hallo zusammen
ich bin daran eine seite zu erstellen, welche aus 2 frames (f-links, f-rechts) besteht. im ersten frame (f_links) will ich über ein pulldwonmenü eine auswahl treffen. das resultat soll dann im übergeordneten frame (_parent) dargestellt werden. ich kriegs aber irgendwie nicht hin, dass das frame "_parent" geöffnet wird. das resultat wird immer im frame "f_links" dargestellt.
kann mir da jemand helfen?
hier der eingebaute code:
<script>
var vers = navigator.appVersion;
var name = navigator.appName;
vers_ie = vers.substring(22,23);
vers_nc = vers.substring(0,1);
if ((name == "Microsoft Internet Explorer" && vers_ie == 5) || (name == "Netscape" && vers_nc == 5)){
function auswahl(link) {
if(link == "leer") {
document.forms[0].reset();
document.forms[0].elements[0].blur();
return;
}else {
location.href = link;
document.forms[0].reset();
document.forms[0].elements[0].blur();
}
}
}
</script>
<form action="" target="_parent">
<select size=1 name="Auswahl" onChange="auswahl(this.form.Auswahl.options[this.form.Auswahl.options.selectedIndex].value)" style="width:350; background-color:#FFFFFF; font-size:12; font-family:Arial; Color:#000000; height:21" width="150">
<option value="leer">Geschäftsbereich wählen</option>
<option value="../site/GB_HB/Home_GB_HB.htm">HB</option>
<option value="Link02">IA</option>
hi,
ich bin daran eine seite zu erstellen, welche aus 2 frames (f-links, f-rechts) besteht.
So weit, so schlecht.
im ersten frame (f_links) will ich über ein pulldwonmenü eine auswahl treffen. das resultat soll dann im übergeordneten frame (_parent) dargestellt werden.
Ist dir beim aufmerksamen Lesen in SEFLHTML nicht aufgefallen, dass _parent kein besonders günstiger Name für einen Frame ist?
ich kriegs aber irgendwie nicht hin, dass das frame "_parent" geöffnet wird. das resultat wird immer im frame "f_links" dargestellt.
kann mir da jemand helfen?
Es gibt bereits ein fertiges Beispiel: Verweisliste als Auswahlliste
if ((name == "Microsoft Internet Explorer" && vers_ie == 5) || (name == "Netscape" && vers_nc == 5)){
Was bezweckst du eigentlich damit?
gruß,
wahsaga
Lieber Tom74,
ich bin daran eine seite zu erstellen, welche aus 2 frames (f-links, f-rechts) besteht.
<script>
Hier fehlt das type-Attribut, das Du nicht weglassen darfst, wenn es in allen Browsern "funzen" soll.
Anmerkung:
Etwas so Wichtiges wie die Seitennavigation solltest Du auf keinen Fall von einer abschaltbaren Technologie wie JavaScript abhängig machen. In vielen Browsern wird JavaScript zunehmend deaktiviert, da sich dadurch lästige Werbung vermeiden lässt, bzw. ein Netzwerkadmin aus Sicherheitsgründen JavaScript nicht zulässt.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.