Anschaffung eines neuen PC`s!
seufZ
- sonstiges
0 Frank (no reg)0 seufZ
0 glan
Hallo liebe Gemeinde!
Nun, ich möchte mir einen neuen PC anschaffen und zwar nur
für Videoschnitt und Bildbearbeitung!
Ich habe da an einen MAC gedacht, der wohl speziell für
Videobearbeitung um längen besser ist. (Ist das wirklich so?)
Jetzt wollte ich euch gerne fragen, das ich nicht ganz ahnungslos
vor dem Verkäufer stehe, was muss ich unbedingt beachten?
(Speicherplatz, Schnelligkeit, Grafikkarte etc.)
Könnt ihr mir dazu schon mal etwas sagen?
Vielen dank schon mal für Eure Zuschriften!
Gruss aus dem >>Bau<< der seufZ
Hi,
folgendes habe ich neulich zum Thema Speicherkapazität beim MacPro gelesen Quelle:
Aber ein MacPro ist nicht ganz billig ;) Wer spendet für mich?
Cheers, Frank
Sicherlich ist es ein Traum einen solchen PC bei sich stehen zu haben. *seufZ*
Aber ich hatte an etwas einfacheres gedacht.
Ich möchte jetzt keine Urlaubsfilmchen schneiden sondern schon
anspruchsvolle künstlerische Kurzvideos.
Nunja ...
Gruss aus dem >>Bau<< der seufZ
Hi,
es hängt davon ab, wie ambitioniert du bist. Und wenn es über Urlaubsfilmchen hinausgehen soll, wirst du sicherlich etwas besseres als einen Windows Movie Maker haben wollen und Stunden auf das Ergebnis warten wollen (z.b. Realtime Effektvorschau etc). Die Frage ist dann, wie viel du "kaufen" kannst und willst.
Einen Anhalt für den benötigten Plattenplatz bei Videos habe ich dir ja gegeben.
Ein Intel Core 2 Duo als Prozessor ist momentan auch mehr oder weniger das Mass der Dinge (wenn man Preis/Leistung mit den AMD FX Prozessoren vergleicht).
Ausreichend RAM benötigst du auch, da Videodaten sehr viel Arbeitsspeicher beim Bearbeiten (dekomprimieren der Bilddaten etc) benötigen.
Ein 0815-Medion PC von Aldi wird da vielleicht nur bedingt deine Anforderungen erfüllen.
Ciao, Frank
Hellihello,
Ausreichend RAM benötigst du auch, da Videodaten sehr viel Arbeitsspeicher beim Bearbeiten (dekomprimieren der Bilddaten etc) benötigen.
Ein 0815-Medion PC von Aldi wird da vielleicht nur bedingt deine Anforderungen erfüllen.
CT hatte in 7/2006 verschiedene Konstellationen getestet. Dabei war k(aum)ein Unterschied zwischen 1Gb und 2 Gb RAM. (Intel Pentium D, 3,2GHz), bzw. 2GB und 4Gb bei Dual-Core.
Sie haben nur PCs getestet mit unterschiedlichen Schnittprogrammen. Das ist ja auch nicht unerheblich, womit Du schneiden willst und obs nur DV sein soll oder HDV. Gefordert wird Compi wohl im Wesentlichen beim Echtzeit-rendern.
Für DV und DVC-pro sind 12GB eine Stunde Rohmaterial. CT hatte im Test 250 GB - Raid [0 glaub ich]. Das Raid bringt dann beim auslesen Zeitvorteile.
Mit einem Aldi-PC kannst Du aber sehr wohl auch schon gut schneiden, wenn Du zum Beispiel nicht soviele Spuren gleichzeitig hast. Willst Du "nur" von einer DV-Spur schneiden, reicht das allemal. Die Qualität wird dadurch nicht beeinflusst, eben die Wartezeiten sind u.U. länger (bem Rendern).
Dank und Gruß,
frankx
Aha, interessant.
Was bleibt, sind die Anforderungen des OP (Echtzeit-Effekte mit Vorschau, wie schnell soll gerendert werden ... usw). Er sprach ja von ambitionierteren Tätigkeiten "künstlerische Kurzfilme". Vielleicht sollte er sich in einem Fachforum zum Thema Videobearbeitung mal erkundigen, wer da mit was zugange ist und welche Erfahrungen hat.
Anforderungen, Anforderungen, Anforderungen :)
Ciao. Frnak
Hallo,
Nun, ich möchte mir einen neuen PC anschaffen und zwar nur
für Videoschnitt und Bildbearbeitung!
Oha
Ich habe da an einen MAC gedacht, der wohl speziell für
Videobearbeitung um längen besser ist. (Ist das wirklich so?)
Jo, is so, "normaler" Rechner mit Windoof oder Linux reicht aber auch(is vorallem billiger)
Jetzt wollte ich euch gerne fragen, das ich nicht ganz ahnungslos
vor dem Verkäufer stehe, was muss ich unbedingt beachten?
(Speicherplatz, Schnelligkeit, Grafikkarte etc.)
Könnt ihr mir dazu schon mal etwas sagen?
Ja,
Speicherplatz:
viel.
Mindestens 250 GB
Wenn du viele, große, hochauflösende Filme bearbeiten willst, mindestens 1TB(im RAID Verbund)
Schnelligkeit bzw. Prozessor:
viel.
2,6 - 3,7 Ghz
Grafikkarte:
eine Gute.
Mit minndestens 1GB Grafikspeicher
Arbeitsspeicher:
viel.
Mindestens 2GB.
Fazit:
Das wird teuer.
Unter 1700 Euro wird da nix!!!
MfG
Yerf!
Grafikkarte:
eine Gute.
LOL ;-)
1. die einzige Karte mit so viel Speicher besteht eigentlich aus 2 Grafikchips mit je 512MB auf einer Steckkarte.
2. für Videobearbeitung ist das völlig irrelevant, da dies zumindest bis jetzt noch nicht in Hardware-3D geschieht.
Fazit: für 2D reicht eigentlich das Billigste, hauptsache keine 'Shared Memory', die bremsen den kompletten Rechner aus...
Gruß,
Harlequin
Moin!
Jo, is so, "normaler" Rechner mit Windoof oder Linux reicht aber auch(is vorallem billiger)
Naja, wenn ich da noch Windows für kaufen muss, wird es teuer:
Speicherplatz:
viel.
Mindestens 250 GB
Hat er.
Schnelligkeit bzw. Prozessor:
viel.
2,6 - 3,7 Ghz
2,16 GHz Intel Core 2 Duo
Grafikkarte:
eine Gute.
Wo gibt es denn so etwas? Ich biete 512 MB an.
Arbeitsspeicher:
viel.
Mindestens 2GB.
Hat er auch.
Fazit:
Das wird teuer.Unter 1700 Euro wird da nix!!!
Stimmt sogar:
Apple iMac mit 2,16 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor, 2 GB Arbeitsspeicher, 250 GB Festplatte, ATI Radeon X1600 mit 256MB VRAM, Maus+Tastatur, SuperDrive-Laufwerk (DVDs schreiben und lesen), W-LAN, Bluetooth, aktuelles Mac OS X
kostet im AppleStore 1759 €.
Soviel zum Thema Mac seien teuer.
Viele Grüße,
Robert
Moin moin!
Einen Medion-PC mit gleicher Ausstattung gibt es für 1149 € inklusive diesem teuflischen Vista. Macht stolze 600 € Unterschied. :)
Übrigens, um den Schwanzvergleich zu vervollständigen: Mein Wunsch-Mac kommt auf stolze 18000 CHF im Gesamtpreis. :) *hihi*
Ciao, Frank