Fragen zur Verwendung von Sport-Pictogrammen
Conny
- recht
Hallöchen ihr,
ich weiß nicht so recht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ggfs. könnt ihr mir ja so oder so einen weiterführenden Hinweis geben.
Es geht um die Verwendung von Sport-Pictogrammen, und zwar suche ich welche, die man kostenlos verwenden kann. Otl Aicher hat ja z. B. die Pictogramme für die Olympiade 1972 in München erzeugt. Nur: dürfte man die überhaupt einfach (in kommerziellem Zusammenhang) weiterverwenden (und auch evtl. abwandeln) oder sind die ebenfalls rechtlich geschützt? Wo kann man so etwas herausfinden?
Bei meiner Suche fand ich irgendwie nichts Eindeutiges.
Gruß,
Conny
Hellihello Conny,
Es geht um die Verwendung von Sport-Pictogrammen, und zwar suche ich welche, die man kostenlos verwenden kann. Otl Aicher hat ja z. B. die Pictogramme für die Olympiade 1972 in München erzeugt. Nur: dürfte man die überhaupt einfach (in kommerziellem Zusammenhang) weiterverwenden (und auch evtl. abwandeln) oder sind die ebenfalls rechtlich geschützt? Wo kann man so etwas herausfinden?
Das Recht liegt erstmal beim Urheber, wenn der das _Verwertungs_recht nicht übertragen hat. Die Frage kann Dir schlussendlich nur der Urheber selbst oder der Verwertungsrechteinhaber wie ein Verlag beantworten.
Beispiel: der Fotograf des berühmten Che-Guevara-Fotos hat die Veröffentlichungen erlaubt. Nur eine Wodka-Marke hat er es dann untersagt, es zu Werbezwecken zu nutzen.
Gruß,
frankx
Hi Frank,
Das Recht liegt erstmal beim Urheber, wenn der das _Verwertungs_recht nicht übertragen hat. Die Frage kann Dir schlussendlich nur der Urheber selbst oder der Verwertungsrechteinhaber wie ein Verlag beantworten.
Das ist mir schon klar, nur: wie finde ich heraus, wer wann für was zuständig ist? Ich weiß z. B. gar nicht, von wem diese Standard-Sport-Piktogramme, die man recht häufig findet, überhaupt sind, entsprechend weiß ich natürlich auch überhaupt nicht, bei wem ich da nachfragen müsste, ob ich ich die Zeichen einfach verwenden darf.
Wenn man nach solchen Piktogrammen sucht, stößt man immer wieder auf verschiedene Namen, wer wann was mal Tolles gemacht hat, aber wie konkret die Zeichen aussehen (=sind es überhaupt welche, die einem gefallen würden/die man für seine Zwecke verwenden kann?) oder wo die veröffentlich wurden, wird in dem Zusammenhang nie erwähnt. Zumindest fand ich bisher nichts.
Falls du bzw. sonstjemand also in der Hinsicht noch einen Tipp hast/hat (Sofern meine Antwort überhaupt noch gelesen wird...), würde mich das sehr freuen.
Gruß,
Conny
Hellihello Conny,
wenn Du die Piktogramme irgendwo siehst, sind sie ja auch veröffentlicht. Dazu gibt es dann in der Regel auch eine Quellenangabe. Wenn nicht, wäre der Veröffentlicher ja eine erste Anlaufstelle. Zudem hattest Du doch bereits einen Namen von einem Künstler.
Gruß,
frankx