Thomas: Mit Javascript durch alle Zellen einer Tabelle iterieren.

Hallo,

ich müsste auf alle Zellen in einer Tabelle zugreifen können.

Bis jetzt habe ich immer mit einer verschachtelten Schleife und mit Hilfe der ID auf die Zellen zugreifen können. Da nun dynamisch Zellen hinzugefügt werden, komme ich mit den IDs durcheinander.

Gibt es eine Möglichkeit anders durch die Zellen zu iterieren.
Wie zb. mit Cell.next oder so?

wäre über jetzt Hilfestellung sehr Dankbar!

lg
Thomas

1. Hallo Thomas,

nicht direkt, aber in zwei Stufen: Das mit dem table-Element korrespondierende HTML-Elementobjekt verfügt über die Eigenschaft rows[n], im Prinzip ein Array aller Zeilen. Innerhalb der Zeilen kannst du wiederum über cells[i] auf die einzelnen Zellen zugreifen.

So long,
     Martin

--
    Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
    1. Hallo Thomas,

nicht direkt, aber in zwei Stufen: Das mit dem table-Element korrespondierende HTML-Elementobjekt verfügt über die Eigenschaft rows[n], im Prinzip ein Array aller Zeilen. Innerhalb der Zeilen kannst du wiederum über cells[i] auf die einzelnen Zellen zugreifen.

So long,
      Martin

Super Danke!
      Genau das hab ich gebraucht! :-)

2. hi,

ich müsste auf alle Zellen in einer Tabelle zugreifen können.

Bis jetzt habe ich immer mit einer verschachtelten Schleife und mit Hilfe der ID auf die Zellen zugreifen können. Da nun dynamisch Zellen hinzugefügt werden, komme ich mit den IDs durcheinander.

TR hätte eine NodeList cells - aber dann musst du immer noch über die Zeilen loopen.

{tabelle}.getElementsByTagName("td") würde alle TDs innerhalb der Tabelle liefern.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }