Gerhard: "Aktiv"-Lautsprecher

Hallo!

Ich bin gerade dabei für unseren Jugendraum ein Surround-Sound-System anzuschaffen. Im Raum stehen ein PC mit MP3s drauf und ein Fernseher inkl. DVD-Player direkt nebeneinander. Was ich mir jetzt wünsche ist ein System, bei dem ich ganz einfach von Computer zu Fernseher umstecken kann. Jetzt sagt mir der Verkäufer im Elektrofachhandel, ich bräuchte Aktiv-Lautsprecher für den Fernseher damit man ordentlich was hört. Und die bekommt man angeblich erst ab 300 Euro aufwärts.
Komisch, finde ich, denn ich habe schon ein kleines 2.1 Sound-System (30 Euro Kosten!) zu Hause, da steht nirgends was von Aktiv-Lautsprechern drauf, aber wenn ich das an meinen alten Fernseher anschließe, bläst es schon ordentlich raus.
Was wollte mir der Verkäufer da jetzt damit erklären? Ich denke mal, wenn ich ein stinknormales 150-Euro-5.1-System an den Fernseher anschließe, wird es doch wohl ordentlich verstärken oder?

Danke im Voraus für die Tipps!
lg Gerhard

1. Tach,

ich bräuchte Aktiv-Lautsprecher für den Fernseher damit man ordentlich was hört. Und die bekommt man angeblich erst ab 300 Euro aufwärts.

ja du brauchst ein aktives System, d.h. mit eingebautem Verstärker. Die gibt es allerdings auch für weniger als 300€, wobei sie dann nicht für größere Räumlichkeiten geeignet sind.

Komisch, finde ich, denn ich habe schon ein kleines 2.1 Sound-System (30 Euro Kosten!) zu Hause, da steht nirgends was von Aktiv-Lautsprechern drauf, aber wenn ich das an meinen alten Fernseher anschließe, bläst es schon ordentlich raus.

Das werden wohl aktive Boxen sein, dass das Ergebnis ordentlich ist, ist allerdings bei 30€ eher anzuzweifeln.

Empfehlenswert im angesprochenen Preisrahmen ist das Concept E Magnum von Teufel.

mfg
    Woodfighter

1. Das werden wohl aktive Boxen sein, dass das Ergebnis ordentlich ist, ist allerdings bei 30€ eher anzuzweifeln.

Kann ich das zB daran erkennen, das am Subwoofer ein Lautstärke-Regler und ein Bass-Regler angebracht sind?

1. Und was würde eigentlich passieren, wenn ich nicht-aktive Lautsprecher anstecke?

1. Dann hörst Du kaum was...

Aktive Lautsprecher zeichnen sich i. d. R. dadurch aus, dass sie eine eigene Stromversorgung haben.

1. Aktive Lautsprecher zeichnen sich i. d. R. dadurch aus, dass sie eine eigene Stromversorgung haben.

Wirklich? Also meine 30-Euro-Lautsprecher (angeblich können die bei dem Preis nicht aktiv sein) haben sowohl eine eigene Stromversorgung als auch Lautstärke- und Bassregelung am Subwoofer...
            Jetzt kenn ich mich bald wirklich nicht mehr aus.

1. hi,

Also meine 30-Euro-Lautsprecher (angeblich können die bei dem Preis nicht aktiv sein)

Behauptet eigentlich wer?

haben sowohl eine eigene Stromversorgung

Wofür soll die wohl dienen, wenn nicht zum Verstärken - um den Blümchen künstliches Licht zu spenden, die im Lautsprechergehäuse gezüchtet werden?

als auch Lautstärke- und Bassregelung am Subwoofer...

Die sagen allerdings über aktiv/passiv wohl wenig aus.

gruß,
              wahsaga

--
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              1. Behauptet eigentlich wer?

Jens Holzkämper, und zwar etwas weiter oben.

Das werden wohl aktive Boxen sein, dass das Ergebnis ordentlich ist, ist allerdings bei 30€ eher anzuzweifeln.

1. Hallo Gerhard,

Behauptet eigentlich wer?

Jens Holzkämper, und zwar etwas weiter oben.

Das werden wohl aktive Boxen sein,

Bitte genauer lesen ;-)

Schöne Grüße,

Johannes

1. dass das Ergebnis ordentlich ist, ist allerdings bei 30€ eher anzuzweifeln.

Bitte genauer lesen ;-)

Bitte genauer lesen ;-)

lg Gerhard

1. Hallo Forum,

Bitte genauer lesen ;-)
                      Bitte genauer lesen ;-)

<zitat>

nicht  se

</zitat>

Jens hat genau zwei Aussagen niedergeschrieben:

1. Du hast wahrscheinlich aktive Boxen (die für 30€).
                      2. Sie taugen wahrscheinlich nix[tm].

wahsaga hätte dir nicht widersprochen, wenn du geschrieben hättest: "angeblich können die bei dem Preis kein ordentliches Ergebnis liefern".

Wer muss jetzt genauer lesen?

Gruß
                      Alexander Brock

2. Hello,

schau doch mal bei http://ett-online.de

Die haben auch größere Systeme.
    Aktiv müssen die Lautsprecher allerdings nicht sein, wenn Du einen entsprechenden mehrkanaligen Verstärker davorschaltest. Das hat auch den Vorteil der etwas einfacheren Verkabelung. Die Kabel zum Lautsprecher müssen dann zwar etwas dicker sein, aber du benötigst keine extra Spannungsversorgung pro Lautsprecherbox.

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau