Medias: Ich hab ein Problem mit den Umlauten in PHP

Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem bei einem PHP Script.
Ich hab bei meinem Onlinegame bei Einstellungen eine neue Funktion eingebaut, die Charakterbeschreibung. in einem Textfeld ist es möglich eine Charakterbeschreibung zu machen, wenn der Text gespeichert wird werden die Umlaute ä ö und ü nicht richtig dargestellt es erscheinen dann die folgenden Zeichen: äöü
könnte mir dabei jemand helfen was ich machen kann? Bei den restlichen Sachen in meinem Onlinegame werden die Umlaute richtig angezeigt.
Hab das Onlinegame übernommen, darum erkenne ich nicht woran es liegt.
Ich würde auch den Script schicken (jedoch nur auf e-mail nicht öffentlich)

ich hoffe es kann mir jemand helfen

danke im voraus

1. Jage die Charakterbeschreibung bei der Ausgabe (nicht bei der Speicherung) durch htmlentities.

2. echo $begrüßung;

in einem Textfeld ist es möglich eine Charakterbeschreibung zu machen, wenn der Text gespeichert wird werden die Umlaute ä ö und ü nicht richtig dargestellt es erscheinen dann die folgenden Zeichen: äöü

Das sieht nach UTF-8-kodierten Zeichen aus, die als ISO-8859-1 gelesen werden.

könnte mir dabei jemand helfen was ich machen kann?

Es gibt viele Stellen, an denen mit der Zeichenkodierung etwas schief gehen kann, wenn man sie nicht konsequent beachtet und allen beteiligten Systemen sagt, welche Kodierung zu verwenden ist. Im Webumfeld können das sein:

1. charset-Angabe im HTTP-Header Content-Type
    2. als Ersatz, falls 1. nicht vorhanden ist, die gleiche Angabe in einem <meta>-Element
    3. Der Browser wurde vom Benutzer zwangsweise auf eine andere Kodierung umgestellt. Gegen solch eine Sabotage kann man als Serverbetreiber nicht viel machen.
    4. Datenbank und Anwendung müssen die selbe Kodierung verwenden
    5. AJAX spricht per default UTF-8

echo "$verabschiedung $name";