siziwi: Uploadskript in mehreren Dateien

Beitrag lesen

hi,

Nee, dass er "eigentlich Upload" jetzt erst stattfindet, bildest du dir nur ein.
Ich glaube nicht, denn erst jetzt kommt "move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'],$str_ziel);" (Damit wird doch die Datei hochgeladen, oder nicht?)

Nein, hochgeladen wird sie durch das Abschicken des Formulars im HTML.

aha jetzt wird mir alles klarar!

move_uploaded_file dient nur dazu, die Datei aus dem temp-Verzeichnis auf dem Server, in welches sie hochgeladen wurde, an einen anderen Ort zu verschieben. Das geht aber nur in der Scriptinstanz, an die die Formulardaten geschickt wurden.

darum funktionert es auch nicht eine Datei "später"!

Was heisst das genau? z.B die Bechribung zur ausgewählten Datei, welche der User auch eingeben kann, kann ich weider zum User zurückschicken?!? aber die "Datei", resp. den Pfad (bzw. die Infos von $_FILES) selber nicht?

Genau.
Ausserdem wurde die Datei ja bereits hochgeladen - das jetzt noch mal zu machen, würde doppelten Traffic sowohl für Client als auch Server bedeuten.

Ja mal abgesehen vom Traffic, wie könnte man dies nun realisieren, dass der User doch noch alle seine Daten überprüfen kann, bevor die Datei em richtigen Ort gespeichert wird?
Wüsstes du gerade eine Lösung, einen Lösungsansatz?
gruess
siziwi