Sabrina: Advanced Configuration and Power Interface

Hallo,

vielleicht bin ich hier mit meiner Frage falsch, aber hier sind immer so viel fitte Jungs, Ihr könnt mir bestimmt weiter helfen. Und zwar, ist es richtig, wenn ich in meinem Bios ACPI aktiviere das das PowerManagement und das IRQ Sharing nur noch über Windows läuft? Manche Mainboard Hersteller haben ihn ihren Handbüchern eine IRQ Shraring Table, wo man nachschauen kann, auf welche PCI-Slots man seine Karte stecken sollte. Wenn ich also ACPI aktiviere, übernimmt Windows das Sharing und ich kann somit meine PCI-Karten an beliebiger Stelle setzen, ist das so richtig?

LG
Sabrina

1. Yerf!

vielleicht bin ich hier mit meiner Frage falsch, aber hier sind immer so viel fitte Jungs, Ihr könnt mir bestimmt weiter helfen. Und zwar, ist es richtig, wenn ich in meinem Bios ACPI aktiviere das das PowerManagement und das IRQ Sharing nur noch über Windows läuft? Manche Mainboard Hersteller haben ihn ihren Handbüchern eine IRQ Shraring Table, wo man nachschauen kann, auf welche PCI-Slots man seine Karte stecken sollte. Wenn ich also ACPI aktiviere, übernimmt Windows das Sharing und ich kann somit meine PCI-Karten an beliebiger Stelle setzen, ist das so richtig?

Nein, das Sharing zwischen den Slots entsteht hardwareseitig durch die Leiterbahnen, die zu den Slots geführt werden, da kann keine Software etwas ändern. Die Software kann nur steuern, welche Leiterbahn welche IRQ-Nummer zugewiesen bekommt. Dies kann entweder das BIOS oder das Betriebssystem durchführen. Ich denke aber, dass auch bei ACPI das BIOS eine Verteilung vornimmt, ansonsten könnten ja Festplatten evtl. nicht angesprochen werden. Dass diese durch das OS nochmal geändert werden kann ist ja kein Problem.

In den meisten Fällen sollte es aber egal sein, wo eine Karte steckt. Das Sharing sollte einwandfrei funktionieren (Bussysteme älter als PCI mal ausgeklammert). Wenn nicht, ist der Treiber kaputt.

Gruß,

Harlequin