Tobi: Email oder E-Mail?

Hallo!
Ich wüsste gerne mal, ob es Email oder E-Mail heißt? Ist ersteres eingedeutscht? Gibt es eine offizielle Richtlinie? :-)
Thx für eure Antworten. Tobi

  1. Hello,

    ich schreib immer "eMail"

    Neue Techniken erfordern auch neue Schreibweisen *gg*

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Hi.

      ich schreib immer "eMail"

      Laut Duden wäre ja E-Mail richtig. Ich schreibe es allerdings auch wie du, weil mir das Schriftbild am besser gefällt.

      vg Bud

      --
      Das Leben ist schön. Manchmal.
    2. Hallo SELFHTML-Gemeinde,

      ich schreib immer "eMail"

      Neue Techniken erfordern auch neue Schreibweisen *gg*

      Da schließe ich mich an: Auch wenn's anscheinend nach Duden falsch ist, finde ich rein vom Schriftbild beispielsweise "eMail-Adresse" oder gerne auch "Email-Adresse" viel schöner als "E-Mail-Adresse".

      Ciao,
      David //aka DeWitt

      --
      selfcode ie:% fl:( br:< va:) ls:} fo:| rl:( n4:° ss:) de:] js:| ch:] sh:( mo:| zu:(
      << Life is just a moment in eternity, yet every life echoes there >>
      1. Hello,

        ich schreib immer "eMail"

        Da schließe ich mich an: Auch wenn's anscheinend nach Duden falsch ist, finde ich rein vom Schriftbild beispielsweise "eMail-Adresse" oder gerne auch "Email-Adresse" viel schöner als "E-Mail-Adresse".

        Und eigentlich müsste es dann auch eMail-Name heißen, wenn wir schon mal dabei sind :-)

        "Adresse" ist hier fachlich falsch!

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

        1. Und eigentlich müsste es dann auch eMail-Name heißen, wenn wir schon mal dabei sind :-)

          "Adresse" ist hier fachlich falsch!

          Na das erklär' mal bitte, warum sollte "Adresse" falsch sein?
          Ich meine, nehmen wir doch mal den Herrn Mustermann aus Berlin an, der wohnt Postalisch:
          Max Mustermann
          Musterstraße 123
          D 12099 Berlin

          Als Email-ADRESSE (eMail, E-Mail... etc)
          Max.Mustermann@Berlin.de
          (Name bei Ort in Land)
          Ok, die Straßenangabe fehlt, aber die Stadt/Name-Kombination lässt sich ja dank DNS zu einer Postleitzahl (IP-Adresse) auflösen.

          1. Hello,

            "Adresse" ist hier fachlich falsch!
            Na das erklär' mal bitte, warum sollte "Adresse" falsch sein?

            Adressen sind ortsfest
            Namen wandern mit dem Objekt

            Wenn Herr Mustermann also von Berlin nach Bonn umzieht, nimmt er seine Adresse (Musterstraße 123,
            D 12099 Berlin) nicht mit, wohl aber i.d.R. seinen eMail-Namen.

            Dein Beispiel verwirrt hier allerdings etwas, weil ein Teil des von Dir benutzten eMail-Namens (Berlin) suggeriert, es würde sich um etwas ortsfestes handeln.

            Besser deutlich wird es, wenn Du Dir das nochmals mit

            max.mustermann@example.org

            vorstellst. Da ist es plausibel, dass es sich hier um einen NAMEN hanndelt.

            Harzliche Grüße vom Berg
            http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau

            1. Adressen sind ortsfest
              Namen wandern mit dem Objekt

              Ja, ok...

              Wenn Herr Mustermann also von Berlin nach Bonn umzieht, nimmt er seine Adresse (Musterstraße 123,
              D 12099 Berlin) nicht mit, wohl aber i.d.R. seinen eMail-Namen.

              Richtig, aber wenn Otto-Normal-Surfer seinen Provider wechselt, wechselt er oft auch seine eMail-Adresse (ich habe jetzt einfach mal deine Schreibweise genommen).

              Dein Beispiel verwirrt hier allerdings etwas, weil ein Teil des von Dir benutzten eMail-Namens (Berlin) suggeriert, es würde sich um etwas ortsfestes handeln.

              Tut es auch, mehr oder weniger...
              Ich würde es so definieren, Herr Mustermann zieht zwar nach Bonn, aber seine Berliner Adresse existiert noch. Damit er weiterhin seine Post bekommt fährt er jede Woche nach Berlin um seinen Briefkasten zu leeren (er wechselt den Provider, aber er holt seine Mails immernoch von der alten Adresse ab). Irgendwann wird es Herrn Mustermann verständlicherweise zu bunt, demzufolge schaltet er einen Nachsendeauftrag (automatische Weiterleitung) und schaut nur noch in seinen Bonner-Briefkasten.

              Besser deutlich wird es, wenn Du Dir das nochmals mit

              max.mustermann@example.org

              vorstellst. Da ist es plausibel, dass es sich hier um einen NAMEN hanndelt.

              Imho eben nicht, weil example.org eben ein Server ist, ein Ort... im digitalen Netz muss man sich vieleicht davon trennen, dass "am gleichen Ort" auch tatsächlich auch geografisch der selbe Ort ist, aber selbst wenn, ist (abgesehen von der Möglichkeit des Serverumzugs) tatsächlich Provider=Server=Ort.

              Eine Adresse bezeichnet meiner Meinung nach eine Angabe darüber, "wohin" irgendetwas soll, bzw. "wo" irgendetwas ist, aber das muss eben nicht geografisch sein. Deshalb ist eine "IP-Adresse" imho auch wirklich eine Adresse, denn er ist der "Ort", zu dem etwas (ein Datenpaket) hin soll.

              Ein "Name" ist vieleicht eine ICQ-Nummer, aber das liegt auch schlicht daran, dass alle im selben Ort (auf dem selben Server) wohnen. Ein Jabber-Identyfier ist hingegen wieder eine Adresse, weil man sie wieder in Name und Ort(Server/Provider) auflösen kann.

              (Oben hatte ich übrigens einen Tippfehler, ich meinte nicht Stadt/Name ließe sich zu PLZ auflösen, sodern Stadt/Land)

              Mit fällt gerade noch eine Gemeinsamkeit zwischen postalischen und eMail- Adressen auf, beide ließt man von hinten(unten) nach vorne(oben) um sie zuzustellen:
              Land/Ort => Straße/Hausnummer => Name/Person/Briefkasten/Etage/whatever
              TopLevelDomain=>Anbieter/Provider=>Name/Person/Account

              1. Hello,

                Dein Beispiel verwirrt hier allerdings etwas, weil ein Teil des von Dir benutzten eMail-Namens (Berlin) suggeriert, es würde sich um etwas ortsfestes handeln.
                Tut es auch, mehr oder weniger...

                Nein, "Berlin" ist hier ein Name.
                Dass der für _Dich_ nicht umziehen wird, ist eine andere Sache.
                Bring bitte nicht reales Leben, wo "Berlin" den Platz (Adresse) der Stadt bezeichnet, und virtuelle Abbildungswelt, wo die Domain "Berlin" als Name für die Erreichbarkeit des Servers steht. Wenn die Stadt es wünscht, kann sie innerhalb von Millisekunden den physischen Ort, der zu diesem Namen gehört, wechseln. Trotzdem wirst Du (wenn sie alles richtig gemacht haben) das Postfach max.mustermann@berlin.de noch erreichen, denn wo dieses sich dann befindet, wird über den DNS (Domain NAME Service) aufgelöst. Dem Namen Berlin wird von dieser Einrichtung eine Adresse zugeordnet, unter der der Swerver dann zu finden ist.

                Harzliche Grüße vom Berg
                http://www.annerschbarrich.de

                Tom

                --
                Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                Nur selber lernen macht schlau

                1. Jetzt diskutieren wir in mehreren Strängen (ich würde mir auch eine Antwort auf das obige Posting wünschen).

                  Nein, "Berlin" ist hier ein Name.
                  Dass der für _Dich_ nicht umziehen wird, ist eine andere Sache.

                  Also dann muss ich doch "Berlin" im realen Leben auch Auflösen und zwar zu einem geografischen Punkt, einer Koordinate, einer Autobanhabfahrt, zu irgendetwas. Allein aus dem Begriff "Berlin" kann ich nicht darauf schließen, wo es liegt. Anders sieht das z.T. bei den Postleitzahlen aus, aber die sind auch nicht sooo regelmäßig verteilt, als dass ich aufgrund dessen mithilfe eines Algorytmus z.B. feststellen könnte wo es liegt... das trifft vieleicht auf die ersten 2-3 Ziffern zu, aber auch hier kann ich nur ungefähr ein Gebiet errechnen, andernfalls muss ich nachschlagen/übersetzen/auflösen.

                  Wenn Berlin jetzt umzieht (oder den Namen mit einer anderen Ortschaft tauscht... ja das gibt es!) muss ich es erneut auflösen, weil ich immernoch nicht weiß wo es liegt, gelegen hat oder zukünftig liegen wird.

                  1. Hello,

                    [...]

                    das ist nun aber schon sehr philosophisch. Back to the Old Greeks :-))

                    Es gibt in DE auch mindestens zwei Orte mit dem Namen Berlin.
                    Ganzheitlich betrachtet wirst Du da sogar Recht haben. Man muss ja auch noch die Zeit mit ins Spiel bringen. Einstein würde sich freuen. "Berlin in den Grenzen von 1933" wird sicherlich ein anderes sein, als das "Berlin von heute"...

                    Kannst Ja mal lesen, wie sie bei Wikipedia "Name" erläutern.

                    http://de.wikipedia.org/wiki/Name

                    und "Adresse"

                    http://de.wikipedia.org/wiki/Adresse

                    Harzliche Grüße vom Berg
                    http://www.annerschbarrich.de

                    Tom

                    --
                    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                    Nur selber lernen macht schlau

                    1. Ganzheitlich betrachtet wirst Du da sogar Recht haben. Man muss ja auch noch die Zeit mit ins Spiel bringen. Einstein würde sich freuen. "Berlin in den Grenzen von 1933" wird sicherlich ein anderes sein, als das "Berlin von heute"...

                      Interessanter Aspekt ^^ appropos Einstein (relative Systeme), ansich müsste tatsächlich noch das Bezugssystem festgelegt werden, denn von der Sonne aus betrachtet sind natürlich bedeutend mehr Positions-Informationen von nöten, als von "hier" aus (wo auch immer es ist). Ein absolutes Bezugssystem existiert ja nicht.
                      Man kann imho aber davon ausgehen, dass bei fehlenden Angaben das System nicht verlassen wird. Also wenn ich vergesse den Himmelskörper anzugeben wird angenommen, dass ich den selben meine wie der Brief eingeworfen wurde und wenn ich das "D" vor der PLZ weglasse darf die Post ebenso annehmen, dass ich die selbe Nation meine, wie die in der ich den Brief abgeschickt habe. Und wenn ich jetzt noch PLZ und Ort weglasse, dann ist es wohl ein Orts-interner Versand, ich weiß allerdings nicht ob die Post das noch macht.
                      Solange die Menschheit nur diesen Planeten bewohnt können wir aber getrost die Himmelskörper-Angabe weg lassen denke ich.
                      (Kann man Briefe an die ISS schicken?)

                      Kannst Ja mal lesen, wie sie bei Wikipedia "Name" erläutern. und "Adresse"

                      Habe ich gemacht (diagonal) und muss sagen, sie unterstützen unser beider Thesen. Unter Namen gibt es z.B. den Absatz "Ortsnamen" und im  zweiten Satz der Adressen-Definition steht:

                      Beispiele für Adressen im eigentlichen Sinne sind: Postanschrift als Ziel für z. B. einen Brief, die_Adresse_einer_E-Mail, (...)

                      Weiter unten steht aber

                      [Es] wird häufig ein sprechender Name (...) verwendet, der automatisch in eine Adresse umgewandelt werden kann.
                      DNS Namen, z. B. de.wikipeda.org für die Adresse 66.37.3.245

                      Letztendlich befürchte ich wir werden nicht weiter kommen, auch wenn ich mich etwas in deine Gedanken einleben konnte. Ich denke eine klare Trennung ist nicht möglich, weil jede Adresse je nach Bezugssystem aufgelöst (übersetzt) werden muss, denn eine IP-Adresse sagt ja immernoch nichts direkt darüber aus, an welches verdammte Kabel ich die Daten jetzt schicken muss, auch das wird ja mitteln einer Tabelle (im Router z.B.) übersetzt. Ich denke die Kette ist endlos, (fast) jede Adresse ist - in einem anderen System - ein Name. Und umgekehrt _kann_ ein Name eine Adresse sein, wenn ich nicht nachschlagen muss zu welcher Adresse ich ihn umsetzen muss...
                      (alles noch immer nach deiner Definition).

                      1. Hello,

                        und nun überleg Dir mal, wie lange die Menschheit an diesem System für die Referenzierung/Dereferenzierung gearbeitet hat.

                        Das wachsende Durcheinander der Begriffe und Definitionen sit mir allerdings erst bewusst geworen, seit es Billy's Windows gibt. Manchmal kommt es mir vor, dass _der_ uns von einem anderen Stern geschickt wurde, damit wir nicht zu schlau werden. Bequemlichkeit vor Nachdenken, Vermischung der Begriffe...

                        Bei Billy ist eine "Option-Box" ein Ding, in dem Alternativen gewählt werden können.

                        Die ganze Menschheit ist aber nur so weit gekommen, weil sie unter anderem bisher die Begriffe

                        • Alternative
                        • Option

                        klar getrennt hat.

                        Genauso sollte es dann auch mit

                        • Adresse
                        • Name

                        bleiben :-))

                        Harzliche Grüße vom Berg
                        http://www.annerschbarrich.de

                        Tom

                        --
                        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                        Nur selber lernen macht schlau

                      2. Hello,

                        Kannst Ja mal lesen, wie sie bei Wikipedia "Name" erläutern. und "Adresse"

                        Habe ich gemacht (diagonal) und muss sagen, sie unterstützen unser beider Thesen. Unter Namen gibt es z.B. den Absatz "Ortsnamen" und im  zweiten Satz der Adressen-Definition steht:

                        Beispiele für Adressen im eigentlichen Sinne sind: Postanschrift als Ziel für z. B. einen Brief, die_Adresse_einer_E-Mail, (...)

                        Weiter unten steht aber

                        [Es] wird häufig ein sprechender Name (...) verwendet, der automatisch in eine Adresse umgewandelt werden kann.
                        DNS Namen, z. B. de.wikipeda.org für die Adresse 66.37.3.245

                        Daran kannst Du also sehen, was die bei Wiki manchmal für einen Blödsinn schreiben.
                        Die "Adresse einer eMail" ist nur mit dem DNS sichtbar, und das noch nicht mal vollständig, da der SMTP-Server hier noch seinen Teil dazu beiträgt, und die wahre Adresse (das File auf der Platte) nach seinem Gutdünken anlegt. Anschließend wird noch das Filesystem tätig und dann noch der HDD-Controller...
                        Die IP ist dann aber wohl genau die Grenze an _Auflösung_, die man zieht; eben "hinreichend genau" aufgelöst eben... Alles Weitere wird ans Subsystem delegiert.

                        Harzliche Grüße vom Berg
                        http://www.annerschbarrich.de

                        Tom

                        --
                        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                        Nur selber lernen macht schlau

            2. Hallo Tom,

              Na das erklär' mal bitte, warum sollte "Adresse" falsch sein?
              Adressen sind ortsfest
              Namen wandern mit dem Objekt

              einverstanden, aber eine Mailadresse ist innerhalb ihres Kontexts -nämlich einer logischen Netzstruktur- auch ortsfest. Meine Mailadresse wird sich nicht ändern, auch wenn ich den Internet-Provider oder Hoster wechsle. Mein Postfach wird beim neuen Provider/Hoster wieder dieselbe Bezeichnung haben, ist also in dem Sinn ortsfest innerhalb des Internets. Jemand, der mir Mails schicken möchte, wird keinen Unterschied zwischen vorher und nachher bemerken - gerade so, als hätte an einer Tankstelle zwar der Pächter gewechselt, für die Kunden ändert sich dadurch aber nichts.

              Besser deutlich wird es, wenn Du Dir das nochmals mit
                max.mustermann@example.org
              vorstellst. Da ist es plausibel, dass es sich hier um einen NAMEN hanndelt.

              Nein. Auch hier wird mit dem Hostnamen example.org sehr genau der Ort bezeichnet, an dem das Postfach eingerichtet ist. Natürlich nicht der Ort im geografischen Sinn, sondern in Bezug auf das DNS. Deswegen sagte ich ja eingangs, dass man solche "Ortsangaben" immer nur innerhalb ihres Bezugssystems sehen darf und nicht beispielsweise versuchen sollte, einen Hostnamen mit einer Postanschrift zu korrelieren.

              So long,
               Martin

              --
              Wer schläft, sündigt nicht.
              Wer vorher sündigt, schläft besser.
              1. Hello,

                Adressen sind ortsfest
                Namen wandern mit dem Objekt

                einverstanden, aber eine Mailadresse ist innerhalb ihres Kontexts -nämlich einer logischen Netzstruktur- auch ortsfest. Meine Mailadresse wird sich nicht ändern, auch wenn ich den Internet-Provider oder Hoster wechsle. Mein Postfach wird beim neuen Provider/Hoster wieder dieselbe Bezeichnung haben, ist also in dem Sinn ortsfest innerhalb des Internets. Jemand, der mir Mails schicken möchte, wird keinen Unterschied zwischen vorher und nachher bemerken - gerade so, als hätte an einer Tankstelle zwar der Pächter gewechselt, für die Kunden ändert sich dadurch aber nichts.

                Da bringst Du jetzt etwas durcheinander.
                Du nimmst den eMail-Namen deshalb zum neuen Provider mit, weil es eben ein Name ist.
                Die IP des Postfaches wird allerdings in aller Regel wechseln, denn die ist eine Adresse und an die physische Lokation gebunden ist.

                Besser deutlich wird es, wenn Du Dir das nochmals mit
                  max.mustermann@example.org
                vorstellst. Da ist es plausibel, dass es sich hier um einen NAMEN hanndelt.

                Nein. Auch hier wird mit dem Hostnamen example.org sehr genau der Ort bezeichnet, an dem das Postfach eingerichtet ist. Überhaupt nicht. Ich kann anhand eines Domainnamens nicht sehen, wo auf der Welt die Domain gerade in diesem Moment gehostet wird.

                Namen sind technisch betrachtet ein "Call by Reference" während Adressen einen "Call by Value" darstellen. Immer dann, wenn erst noch etwas "übersetzt" werden muss, handelt es sich um einen Namen.

                Harzliche Grüße vom Berg
                http://www.annerschbarrich.de

                Tom

                --
                Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                Nur selber lernen macht schlau

                1. Hallo,

                  Da bringst Du jetzt etwas durcheinander.
                  Du nimmst den eMail-Namen deshalb zum neuen Provider mit, weil es eben ein Name ist.
                  Die IP des Postfaches wird allerdings in aller Regel wechseln, denn die ist eine Adresse und an die physische Lokation gebunden ist.

                  was red' ich denn? Deswegen betone ich doch immer "Adressen innerhalb ihres Bezugssystems"! Und ein Hostname ist *innerhalb seines Bezugssystems*, d.h. innerhalb des DNS, ortsfest. Er steht, wenn ich alle Hostnamen und Knotenpunkte als Baum aufzeichne, immer an derselben Stelle dieses Baumes.
                  Dass er je nach Situation auf unterschiedliche IP-Adressen verweisen kann, ist eine andere Geschichte - dann verlassen wir nämlich das Bezugssystem und begeben uns in ein anderes.

                  Immer dann, wenn erst noch etwas "übersetzt" werden muss, handelt es sich um einen Namen.

                  Nein, so pauschal sehe ich das eben nicht. Dann sind unsere vertrauten Postanschriften nämlich auch keine Adressen, weil sie in den Sortieranlagen ja erst wieder auf das postinterne Netz von Frachtpostzentren, Briefzentren u.ä. abgebildet wird, und erst der Briefträger im Zustellbezirk des Empfängers (oder jemand, der ihm zuarbeitet), beachtet wirklich wieder die Straße und Hausnummer, wie der Absender sie geschrieben hat.

                  Schönes Wochenende noch,
                   Martin

                  --
                  F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
                  A: Ich gehe heute nacht aus!
                2. Namen sind technisch betrachtet ein "Call by Reference" während Adressen einen "Call by Value" darstellen. Immer dann, wenn erst noch etwas "übersetzt" werden muss, handelt es sich um einen Namen.

                  Ok, nach dieser Definition hättest du recht, allerdings habe ich keine Idee, wie du auf diese Definition kommst.
                  Wenn ich dich also richtig verstehe, dann wäre deiner Meinung nach
                  dein.name@example.org
                  ein Name aber
                  dein.name@34.134.0.64
                  eine Adresse (sie muss schließlich nicht übersetzt werden)? o.0

                  Oder falls du jetzt damit argumentieren möchtest, dass "dein.name" noch übersetzt werden muss...
                  ist
                  Max Mustermann
                  Musterstraße 123
                  12099 Berlin
                  eine Name, weil ich
                  a) übersetzten (nachschlagen) muss, dass Berlin in Deutschland liegt (ich habe diese Information hier absichtlich weg gelassen)
                  und
                  b) übersetzen (auf das Namensschild gucken) muss, welcher Briefkasten Herrn Mustermann gehört oder in welcher Etage ich klingeln muss um ihn zu erreichen?

                  (Zusammenfassung der oben zerpflückten Frage: Ist eine postalische Adresse ein Name, wenn Teile davon noch übersetzt werden müssen?)

                  1. Hello,

                    Ok, nach dieser Definition hättest du recht, allerdings habe ich keine Idee, wie du auf diese Definition kommst.

                    Das ist die Festlegung für "Name" und "Adresse" in der DV.

                    Wenn ich dich also richtig verstehe, dann wäre deiner Meinung nach
                    dein.name@example.org
                    ein Name aber
                    dein.name@34.134.0.64
                    eine Adresse (sie muss schließlich nicht übersetzt werden)? o.0

                    So ungefähr wäre es richtig. Den ersten Teil können wir im Moment für die grundsätzliche Betrachtung vernachlässigen. Dass das noch ein Name ist, ist Dir ja klar. Wo also "34.134.0.64" die Daten genau speichert, muss noch "übersettzt" werden. Der hintere Teil wäre aber tatsächlich eine Adresse.

                    Wir wollen aber nicht verschweigen, dass durch Techniken, wie NAT und Masquerading schon wieder eine zusätzliche Ebene eentsteht... Hier wird (durch technische Zusatzmittel) aus einer Adresse wieder ein Name gemacht. Also bitte immer genau hinschauen :-)

                    Harzliche Grüße vom Berg
                    http://www.annerschbarrich.de

                    Tom

                    --
                    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                    Nur selber lernen macht schlau

                    1. Nochmal...

                      ist

                      Max Mustermann
                      Musterstraße 123
                      12099 Berlin
                      eine Name, weil ich (...)
                      übersetzen (auf das Namensschild gucken) muss, welcher Briefkasten Herrn Mustermann gehört oder in welcher Etage ich klingeln muss um ihn zu erreichen?

                      bzw. (siehe Post am anderen Ast) irgendwie herausfinden muss wo die Ortschaft liegt?

                      Bitte nimm mir dieses Nachbohren nicht übel, ich möchte deine Ansicht verstehen und ausdiskutieren, keinesfalls streiten.

                    2. Hi,

                      Das ist die Festlegung für "Name" und "Adresse" in der DV.

                      endlich kommen wir der Sache auf den Grund. Für Infos mag diese Definition sinnvoll sein. Da die allermeisten Leute, mit denen ich elektronisch kommuniziere, jedoch in der realen Welt ihre E-Mails schreiben, bleibe ich doch lieber bei "E-Mail-Adresse".

                      Schönen Sonntag noch!
                      O'Brien

                      --
                      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        2. gudn tach!

          Und eigentlich müsste es dann auch eMail-Name heißen, wenn wir schon mal dabei sind :-)

          "Adresse" ist hier fachlich falsch!

          nein. der begriff "adresse" ist nicht allgemein so definiert, wie du es gerne haettest. es mag je nach kontext so eine definition sinnvoll sein; die konventionelle ist jedoch etymologisch bedingt durch

          "adressieren  [frz. adresser, über das Vlat. zu lat. directum, 2. Part. von: dirigere, ↑dirigieren]"
            (quelle: duden - deutsches universalwoerterbuch).

          nicht nur die wikipedia (deren artikel du erst selbst anfuehrtest, nachtraeglich aber als "bloedsinn" bezeichnetest), sondern auch in den rfcs - die ich hier als hinreichend fachlich ansehe - werden besagte e-mail-dinger als adressen bezeichnet.

          prost
          seth

          1. Hello,

            nicht nur die wikipedia (deren artikel du erst selbst anfuehrtest, nachtraeglich aber als "bloedsinn" bezeichnetest), sondern auch in den rfcs - die ich hier als hinreichend fachlich ansehe - werden besagte e-mail-dinger als adressen bezeichnet.

            Das mag ja sein.

            In den RFCs mag da der Focus auf etwas anderem gegelegen haben, aber bestimmt nicht auf der Definition von "Adresse" und "Name":
            Im allgemeinen Sprachgebrauch habe ich auch nichts gegen die Verwendung von "eMail-Adresse" einzuwenden. Wenn es aber um die Definition eines Fachbegriffes geht, möchte ich das genauer sehen.

            Ist ungefähr so, als wenn der Arzt zu Dir sagt: "Der Test ist positiv ausgefallen"
            Diese Begrifflichkeit ist allerdings durch die vielen Arztserien im TV schon so oft thematisiert worden, dass (fast) jeder wissen dürfte, was gemeint ist.

            Der Fehler hat sich ganz leise eingeschlichen und festgesetzt.
            Im Sinne der DV ( und nur darum ging es ursprünglich ) ist das "eMail-Ding" ein Name.
            Genauso ist ein MAC (Media Access Control) ein Name, denn er wandert mit dem Gerät.
            Auch hier wird immer wieder von "MAC-Adressen" gesprochen.
            Häufige Wiederholung von Fehlern macht die Sache aber nicht richtiger, aber leider "normaler".

            Allerdings rückt die wahre Fachliteratur sowas als erstes gerade!
            TCP/IP-Routimng von Cisco (ISBN-13: 978-1587052026) ist z.B. solch ein Werk.

            Harzliche Grüße vom Berg
            http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau

  2. hi,

    Ich wüsste gerne mal, ob es Email oder E-Mail heißt?

    Sowohl als auch - kommt darauf an, ob du Email oder E-Mail _meinst_.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. "E-Mail" ist richtig.

    "Email" ist ein korrosionsbeständiger Schmelzüberzug.

    "eMail" ist falsch. Binnen-Versalien gibbet im Deutschen nüscht.

    Cheers
    Cervantes

    1. Hello,

      "eMail" ist falsch. Binnen-Versalien gibbet im Deutschen nüscht.

      Das mag zwar nach konservativen Rechtschreibregeln zutreffen. Aber hier geht es auch um die Kenntlichmachung einer innovativen (*uff*, eMail gibt es schon seit über 20 Jahren!) Technik.

      eBusiness, eMail, eCommerce...

      Das sind alles eher bildhafte Darstellungen literaler Begriffe.

      Richtig wäre ja ohnehin "elektronische Post" oder "electronic mail"
      Dann müsste man nach der klassischen amerikanischen Abkürzungsschreibweise eher "e/mail" schreiben.

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

      1. Nabend,

        Das mag zwar nach konservativen Rechtschreibregeln zutreffen. Aber hier geht es auch um die Kenntlichmachung einer innovativen (*uff*, eMail gibt es schon seit über 20 Jahren!) Technik.

        Aha, und innovative Techniken kann man mit der offiziellen Schreibweise nicht kenntlich machen?

        eBusiness, eMail, eCommerce...

        E-Business, E-Mail, E-Commerce...wo ist das Problem?

        Das sind alles eher bildhafte Darstellungen literaler Begriffe.

        "Bildhafte Darstellungen literaler Begriffe"? Das sind stinknormale Bezeichnungen für was auch immer. Such doch mal nach dem G-Punkt, oder nach "literal" - das ist nämlich (als adjektiv) auch schwer zu finden. ;-)

        Richtig wäre ja ohnehin "elektronische Post" oder "electronic mail"
        Dann müsste man nach der klassischen amerikanischen Abkürzungsschreibweise eher "e/mail" schreiben.

        Der Fragende hat nach einer "offizielle Richtlinie" gefragt, und nach der gilt nun mal "E-Mail". Thats the shocking truth.

        Cheers
        Cervantes

        1. Hello,

          Der Fragende hat nach einer "offizielle Richtlinie" gefragt, und nach der gilt nun mal "E-Mail". Thats the shocking truth.

          Ach, bist Du humorlos!

          Harzliche Grüße vom Berg
          http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau

          1. Ach, bist Du humorlos!

            Würde ich so nicht sagen. Über Deinen Beitrag konnte ich mich jedenfalls köstlich amüsieren. ;-)

          2. Ach, bist Du humorlos!

            Tom, wir sind in guter Gesellschaft.

            vg Bud

            --
            Das Leben ist schön. Manchmal.
    2. gudn tach!

      "E-Mail" ist richtig.

      "Email" ist ein korrosionsbeständiger Schmelzüberzug.

      "eMail" ist falsch. Binnen-Versalien gibbet im Deutschen nüscht.

      ack. und dazu noch zwei bestaetigende, erklaerende links:
      faql.de und ein guter weblog-eintrag darueber

      prost
      seth

  4. Hallo,

    Es schreibt sich "E-Mail".
    Schließlich heißt es auch nicht "Ubahn" oder "uBahn".

    lg
    Martin Dunst

    --
    Do what I say, not what I do.
    --Tim Berners-Lee
    1. hi,

      Es schreibt sich "E-Mail".
      Schließlich heißt es auch nicht "Ubahn" oder "uBahn".

      Erzähl' von diesem U-Ngemach dem U-Hu, U-Nhold!

      scnr,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Erzähl' von diesem U-Ngemach dem U-Hu, U-Nhold!

        Ist dies ein sinnvoller Beitrag?

        1. Ist dies ein sinnvoller Beitrag?

          Deiner? Nein.

          Aber ein sinnvoller Beitrag von dir, das ist wie der Yeti - hat noch keiner wirklich gesehen, und wenn's einer behaupten würde, müsste man an seiner geistigen Gesundheit zweifeln.

          1. Hi Tja und Tja ja,

            ihr langweilt.

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    2. Hello,

      Es schreibt sich "E-Mail".

      Seit wann schreibt man Adjektive (außer am Satzanfang) groß?

      Schließlich heißt es auch nicht "Ubahn" oder "uBahn".

      Nach Deiner Lesart müsste es e Mail heißen

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

      1. Hallo,

        Schließlich heißt es auch nicht "Ubahn" oder "uBahn".

        Nach Deiner Lesart müsste es e Mail heißen

        http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,311679,00.html

        lg
        Martin Dunst

        --
        Do what I say, not what I do.
        --Tim Berners-Lee
    3. Hi,

      Es schreibt sich "E-Mail".
      Schließlich heißt es auch nicht "Ubahn" oder "uBahn".

      das beruhigt mich aber, denn die weit verbreitete Schreibweise "Obus" anstatt "O-Bus" geht mir auch schon seit Jahren gegen den Strich.

      Ciao,
       Martin

      --
      Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
  5. Ich wüsste gerne mal, ob es Email oder E-Mail heißt?

    Natürlich E Mail.