Hello,
nicht nur die wikipedia (deren artikel du erst selbst anfuehrtest, nachtraeglich aber als "bloedsinn" bezeichnetest), sondern auch in den rfcs - die ich hier als hinreichend fachlich ansehe - werden besagte e-mail-dinger als adressen bezeichnet.
Das mag ja sein.
In den RFCs mag da der Focus auf etwas anderem gegelegen haben, aber bestimmt nicht auf der Definition von "Adresse" und "Name":
Im allgemeinen Sprachgebrauch habe ich auch nichts gegen die Verwendung von "eMail-Adresse" einzuwenden. Wenn es aber um die Definition eines Fachbegriffes geht, möchte ich das genauer sehen.
Ist ungefähr so, als wenn der Arzt zu Dir sagt: "Der Test ist positiv ausgefallen"
Diese Begrifflichkeit ist allerdings durch die vielen Arztserien im TV schon so oft thematisiert worden, dass (fast) jeder wissen dürfte, was gemeint ist.
Der Fehler hat sich ganz leise eingeschlichen und festgesetzt.
Im Sinne der DV ( und nur darum ging es ursprünglich ) ist das "eMail-Ding" ein Name.
Genauso ist ein MAC (Media Access Control) ein Name, denn er wandert mit dem Gerät.
Auch hier wird immer wieder von "MAC-Adressen" gesprochen.
Häufige Wiederholung von Fehlern macht die Sache aber nicht richtiger, aber leider "normaler".
Allerdings rückt die wahre Fachliteratur sowas als erstes gerade!
TCP/IP-Routimng von Cisco (ISBN-13: 978-1587052026) ist z.B. solch ein Werk.
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau