Tom: eMail-Adresse oder eMail-Name?

Beitrag lesen

Hello,

Adressen sind ortsfest
Namen wandern mit dem Objekt

einverstanden, aber eine Mailadresse ist innerhalb ihres Kontexts -nämlich einer logischen Netzstruktur- auch ortsfest. Meine Mailadresse wird sich nicht ändern, auch wenn ich den Internet-Provider oder Hoster wechsle. Mein Postfach wird beim neuen Provider/Hoster wieder dieselbe Bezeichnung haben, ist also in dem Sinn ortsfest innerhalb des Internets. Jemand, der mir Mails schicken möchte, wird keinen Unterschied zwischen vorher und nachher bemerken - gerade so, als hätte an einer Tankstelle zwar der Pächter gewechselt, für die Kunden ändert sich dadurch aber nichts.

Da bringst Du jetzt etwas durcheinander.
Du nimmst den eMail-Namen deshalb zum neuen Provider mit, weil es eben ein Name ist.
Die IP des Postfaches wird allerdings in aller Regel wechseln, denn die ist eine Adresse und an die physische Lokation gebunden ist.

Besser deutlich wird es, wenn Du Dir das nochmals mit
  max.mustermann@example.org
vorstellst. Da ist es plausibel, dass es sich hier um einen NAMEN hanndelt.

Nein. Auch hier wird mit dem Hostnamen example.org sehr genau der Ort bezeichnet, an dem das Postfach eingerichtet ist. Überhaupt nicht. Ich kann anhand eines Domainnamens nicht sehen, wo auf der Welt die Domain gerade in diesem Moment gehostet wird.

Namen sind technisch betrachtet ein "Call by Reference" während Adressen einen "Call by Value" darstellen. Immer dann, wenn erst noch etwas "übersetzt" werden muss, handelt es sich um einen Namen.

Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau