Der Martin: eMail-Adresse oder eMail-Name?

Beitrag lesen

Hallo,

Da bringst Du jetzt etwas durcheinander.
Du nimmst den eMail-Namen deshalb zum neuen Provider mit, weil es eben ein Name ist.
Die IP des Postfaches wird allerdings in aller Regel wechseln, denn die ist eine Adresse und an die physische Lokation gebunden ist.

was red' ich denn? Deswegen betone ich doch immer "Adressen innerhalb ihres Bezugssystems"! Und ein Hostname ist *innerhalb seines Bezugssystems*, d.h. innerhalb des DNS, ortsfest. Er steht, wenn ich alle Hostnamen und Knotenpunkte als Baum aufzeichne, immer an derselben Stelle dieses Baumes.
Dass er je nach Situation auf unterschiedliche IP-Adressen verweisen kann, ist eine andere Geschichte - dann verlassen wir nämlich das Bezugssystem und begeben uns in ein anderes.

Immer dann, wenn erst noch etwas "übersetzt" werden muss, handelt es sich um einen Namen.

Nein, so pauschal sehe ich das eben nicht. Dann sind unsere vertrauten Postanschriften nämlich auch keine Adressen, weil sie in den Sortieranlagen ja erst wieder auf das postinterne Netz von Frachtpostzentren, Briefzentren u.ä. abgebildet wird, und erst der Briefträger im Zustellbezirk des Empfängers (oder jemand, der ihm zuarbeitet), beachtet wirklich wieder die Straße und Hausnummer, wie der Absender sie geschrieben hat.

Schönes Wochenende noch,
 Martin

--
F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
A: Ich gehe heute nacht aus!