Adressen sind ortsfest
Namen wandern mit dem Objekt
Ja, ok...
Wenn Herr Mustermann also von Berlin nach Bonn umzieht, nimmt er seine Adresse (Musterstraße 123,
D 12099 Berlin) nicht mit, wohl aber i.d.R. seinen eMail-Namen.
Richtig, aber wenn Otto-Normal-Surfer seinen Provider wechselt, wechselt er oft auch seine eMail-Adresse (ich habe jetzt einfach mal deine Schreibweise genommen).
Dein Beispiel verwirrt hier allerdings etwas, weil ein Teil des von Dir benutzten eMail-Namens (Berlin) suggeriert, es würde sich um etwas ortsfestes handeln.
Tut es auch, mehr oder weniger...
Ich würde es so definieren, Herr Mustermann zieht zwar nach Bonn, aber seine Berliner Adresse existiert noch. Damit er weiterhin seine Post bekommt fährt er jede Woche nach Berlin um seinen Briefkasten zu leeren (er wechselt den Provider, aber er holt seine Mails immernoch von der alten Adresse ab). Irgendwann wird es Herrn Mustermann verständlicherweise zu bunt, demzufolge schaltet er einen Nachsendeauftrag (automatische Weiterleitung) und schaut nur noch in seinen Bonner-Briefkasten.
Besser deutlich wird es, wenn Du Dir das nochmals mit
max.mustermann@example.org
vorstellst. Da ist es plausibel, dass es sich hier um einen NAMEN hanndelt.
Imho eben nicht, weil example.org eben ein Server ist, ein Ort... im digitalen Netz muss man sich vieleicht davon trennen, dass "am gleichen Ort" auch tatsächlich auch geografisch der selbe Ort ist, aber selbst wenn, ist (abgesehen von der Möglichkeit des Serverumzugs) tatsächlich Provider=Server=Ort.
Eine Adresse bezeichnet meiner Meinung nach eine Angabe darüber, "wohin" irgendetwas soll, bzw. "wo" irgendetwas ist, aber das muss eben nicht geografisch sein. Deshalb ist eine "IP-Adresse" imho auch wirklich eine Adresse, denn er ist der "Ort", zu dem etwas (ein Datenpaket) hin soll.
Ein "Name" ist vieleicht eine ICQ-Nummer, aber das liegt auch schlicht daran, dass alle im selben Ort (auf dem selben Server) wohnen. Ein Jabber-Identyfier ist hingegen wieder eine Adresse, weil man sie wieder in Name und Ort(Server/Provider) auflösen kann.
(Oben hatte ich übrigens einen Tippfehler, ich meinte nicht Stadt/Name ließe sich zu PLZ auflösen, sodern Stadt/Land)
Mit fällt gerade noch eine Gemeinsamkeit zwischen postalischen und eMail- Adressen auf, beide ließt man von hinten(unten) nach vorne(oben) um sie zuzustellen:
Land/Ort => Straße/Hausnummer => Name/Person/Briefkasten/Etage/whatever
TopLevelDomain=>Anbieter/Provider=>Name/Person/Account