Ganzheitlich betrachtet wirst Du da sogar Recht haben. Man muss ja auch noch die Zeit mit ins Spiel bringen. Einstein würde sich freuen. "Berlin in den Grenzen von 1933" wird sicherlich ein anderes sein, als das "Berlin von heute"...
Interessanter Aspekt ^^ appropos Einstein (relative Systeme), ansich müsste tatsächlich noch das Bezugssystem festgelegt werden, denn von der Sonne aus betrachtet sind natürlich bedeutend mehr Positions-Informationen von nöten, als von "hier" aus (wo auch immer es ist). Ein absolutes Bezugssystem existiert ja nicht.
Man kann imho aber davon ausgehen, dass bei fehlenden Angaben das System nicht verlassen wird. Also wenn ich vergesse den Himmelskörper anzugeben wird angenommen, dass ich den selben meine wie der Brief eingeworfen wurde und wenn ich das "D" vor der PLZ weglasse darf die Post ebenso annehmen, dass ich die selbe Nation meine, wie die in der ich den Brief abgeschickt habe. Und wenn ich jetzt noch PLZ und Ort weglasse, dann ist es wohl ein Orts-interner Versand, ich weiß allerdings nicht ob die Post das noch macht.
Solange die Menschheit nur diesen Planeten bewohnt können wir aber getrost die Himmelskörper-Angabe weg lassen denke ich.
(Kann man Briefe an die ISS schicken?)
Kannst Ja mal lesen, wie sie bei Wikipedia "Name" erläutern. und "Adresse"
Habe ich gemacht (diagonal) und muss sagen, sie unterstützen unser beider Thesen. Unter Namen gibt es z.B. den Absatz "Ortsnamen" und im zweiten Satz der Adressen-Definition steht:
Beispiele für Adressen im eigentlichen Sinne sind: Postanschrift als Ziel für z. B. einen Brief, die_Adresse_einer_E-Mail, (...)
Weiter unten steht aber
[Es] wird häufig ein sprechender Name (...) verwendet, der automatisch in eine Adresse umgewandelt werden kann.
DNS Namen, z. B. de.wikipeda.org für die Adresse 66.37.3.245
Letztendlich befürchte ich wir werden nicht weiter kommen, auch wenn ich mich etwas in deine Gedanken einleben konnte. Ich denke eine klare Trennung ist nicht möglich, weil jede Adresse je nach Bezugssystem aufgelöst (übersetzt) werden muss, denn eine IP-Adresse sagt ja immernoch nichts direkt darüber aus, an welches verdammte Kabel ich die Daten jetzt schicken muss, auch das wird ja mitteln einer Tabelle (im Router z.B.) übersetzt. Ich denke die Kette ist endlos, (fast) jede Adresse ist - in einem anderen System - ein Name. Und umgekehrt _kann_ ein Name eine Adresse sein, wenn ich nicht nachschlagen muss zu welcher Adresse ich ihn umsetzen muss...
(alles noch immer nach deiner Definition).