Problem mit dem layout10
kostello
- css
Hallo Fachleute!
Ich habe mir das Layout 10 aus dem selfhtml-Downloadbereich heruntergeladen und habe es meinen Vorstellungen entsprechend geändert (nur andere Bilder, Farben und Menüpunkte). Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Wenn ich im Hauptbereich (main, also links) weniger Text habe, als im rechten Teil (subnav), wird der gesamte main-Bereich einschließlich border-bottom hochgezogen, so dass der Text im rechten Teil einfach nach unten heraushängt. Man kann es ab besten nachvollziehen, wenn man den eingegebenen Text und Bilder aus dem main-Bereich der index.htm herausnimmt. Im IE passiert es nicht, dafür aber im Firefox und Opera.Wie kann man das beheben? D.h. es so zu gestalten, dass
der Abschluss unten (untere border) sich dem jeweiligen Text anpasst.
Wenn z.B. der Text im rechten Bereich (subnav) länger sein sollte, dann soll die untere Abschluss-Linie (border)sich am rechten Textteil orientieren, wenn der Text im linken Bereich (main) länger ist, so soll die Border-Linie sich nach dem main-Bereich richten.
Da ich leider ein HTML/CSS-Laie bin, wäre ich euch für eure Hilfe sehr dankbar.
Hallo,
Leider ist das Zip was bei selfhtml angeboten wird noch die alte version, das war ein fehler beim updaten, die Beispieldateien sind schon das neue. Ich habe mal die aktuelle Version auch als zip bei mir hochgeladen: http://jeenaparadies.net/t/self/fertiges-layout-10v2.tar.gz
Jeena
Hallo Jeena.
Vielen Dank für schnelle Hilfe. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Was war das für ein Bug?
Gruß
Konstantin
Habe mir die CSS angeschaut und gesehen, dass du noch das hier:
#footer {
clear: both; /* Damit #main mindestens so hoch ausgedehnt wird wie #subnav, falls #subnav länger sein sollte. */
padding: 0 20px;
}
eingefügt hast. Alles klar. Vielen Dank nochmals :-)
Hallo,
Vielen Dank für schnelle Hilfe. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Was war das für ein Bug?
Ich weiß nicht mehr so genau, es war einfach falsch aufgebaut, da ich am anfang nicht daran dachte dass die Sidebar mal länger sein kann als der Inhalt.
Jeena