Sweet-aaliyah: Domain Abfrage!

Guten Tag euch allen hier im Forum,

ich habe eine kleine Fragen an euch und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Kenne mich selber ein wenig mit PHP aus, aber leider noch nicht gut genug um folgendes programmieren zu können:

Suche ein kleines Script das mit folgende Infos liefert:

  • Der User gibt eine URL in einem Fenster und klickt auf abschicken
  • Das Script soll prüfen, ob eine Domain noch frei ist, wenn JA dann soll einfach die Meldung kommen: Domain noch Freitag! Sollte die Domain belegt sein so sollte eine Nachricht kommen, dass die Domain eben schon vergeben ist. Ganz schön wäre, wenn man dann noch ein Link hätte mit den Infos, wem die Domain gehört.

Kann mir da jemand helfen und sagen wie ich das entweder selber programmieren kann oder eben wo ich Hilfe bekomme bzw. schon ein fertiges Script!

Wünsche euch noch einen schönen Samstag und einen guten Start ins Wochenende.

Gruß,
Sweet-aaliyah

  1. Hallo Forum,

    • Der User gibt eine URL in einem Fenster und klickt auf abschicken
    • Das Script soll prüfen, ob eine Domain noch frei ist, wenn JA dann soll einfach die Meldung kommen: Domain noch Freitag! Sollte die Domain belegt sein so sollte eine Nachricht kommen, dass die Domain eben schon vergeben ist. Ganz schön wäre, wenn man dann noch ein Link hätte mit den Infos, wem die Domain gehört.

    Dafür musst du eine Whois-Abfrage durchführen.

    Schreibe dir für alle TLDs die zuständigen Whois-Server heraus, und lasse das Programm entscheiden, welcher für die abzufragende Domain verwendet werden muss.
    Achte dabei darauf, dass du vor der Abfrage Umlautdomains in Punycode umwandeln und Third-Level-Domains entfernen musst.
    Dann brauchst du noch für jeden Whois-Server einen Parser, der die Antwort des Whois-Servers zerpflückt und die gewünschten Informationen herausfiltert.

    Gruß
    Alexander Brock

    1. Hi,

      Achte dabei darauf, dass du vor der Abfrage Umlautdomains in Punycode umwandeln und Third-Level-Domains entfernen musst.

      Das mit der Third-Level-Domain kann man so allgemein nicht sagen.
      Z.B. unter der TLD uk sind die üblicherweise an Endnutzer vergebene Domains die der dritten Ebene.
      Die zweite Ebene nimmt dort eine Unterteilung vor in co_mmercial, gov_ernment, net_work providers, ltd für private Ltd-Gesellschaften, org_anisationen (nicht-gewinnorientiert) usw.

      Ähnlich bei Vanuatu und ähnlichen ...

      Welche Ebene beachtet werden muß, ist also von der TLD abhängig.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.