Thorsten F.: pregmatch

Hi,

habe da mal eine Frage: Ich habe ein input-Feld. Nach dem submit wird geprüft, ob in diesem String Sonderzeichen enthalten sind. Wenn ja, dann Fehler, ansonsten OK.

if(!preg_match("/[1]+$/s",$variable))
            echo "Check input";

Is ja ganz toll. Aber das erlaubt mir ja nicht mal ein Leerzeichen, geschweige denn Umlaute.
Wie kann ich den Befehl erweitern, so dass Umlaute, Leerzeichen und sonst auch alles erlaubt ist, außer ' und " ?

Die Frage ist, ob ich die ganze Sache von der falschen Seite angehe? Am einfachsten wäre es doch zu prüfen, ob ein ' oder ein " enthalten ist oder?

Gruß,
Thorsen F.

1. a-zA-Z0-9 ↩︎

1. Hellihello Thorsten,

Die Frage ist, ob ich die ganze Sache von der falschen Seite angehe? Am einfachsten wäre es doch zu prüfen, ob ein ' oder ein " enthalten ist oder?

Ja, Du könntest das zB auch mit if(strpos()). Das gibt false zurück, wenn der Wert nicht vorhanden ist bzw true/die Stelle, wenn er vorhanden ist.

Gruß,

frankx

1. Hi,

Ja, Du könntest das zB auch mit if(strpos()). Das gibt false zurück, wenn der Wert nicht vorhanden ist bzw true/die Stelle, wenn er vorhanden ist.

Jo, besten Dank. Klappt wunderbar.

Gruß,
      Thorsten F.

2. Ja, Du könntest das zB auch mit if(strpos()). Das gibt false zurück, wenn der Wert nicht vorhanden ist bzw true/die Stelle, wenn er vorhanden ist.

Laut php.net gibt es "die numerische Position des ersten Vorkommens" zurück, d.h.
      if(strpos())
      funktioniert nur solange sich das gesuchte Zeichen nicht an erster Stelle (Rückgabewert=0) befindet.
      MfG

1. Servus,

if(strpos())
        funktioniert nur solange sich das gesuchte Zeichen nicht an erster Stelle (Rückgabewert=0) befindet.

Deshalb kann man prüfen, ob Werte identisch (sprich: auch der Typ muss übereinstimmen) sind.
        Demnach liefert if (strpos() !== false) auch dann true, wenn der Rückgabewert von strpos() 0 ist.

Gruss
        Patrick

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|