Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Linux Server.
Eingeloggt als root habe ich folgende Aktionen ausgeführt:useradd -d /srv -g users -s /bin/bash guenni
passwd guenni
[2x Passwort]
Nun ja, /srv ist als home_dir etwas seltsam. Hat das besondere Gründe?
Jetzt kann ich mich problemlos als guenni über die shell und ftp auf dem Server einloggen, aber mein root-Passwort scheint ungültig geworden zu sein. Jedes mal, wenn ich jetzt versuche, mich damit einzuloggen, bekomme ich eine nette 'access denied'-Meldung.
Uns (siehe andere Antwortversuche im Therad) ist nicht so recht klar wo/womit Du Dich "einloggst"? Die Standardmeldung der Konsole beim fehlerhaften Login-Versuch wäre "Login incorrect". SSH an der Konsole bringt gar keine Meldung, sondern fragt einfach nur wieder "Password:". "Access denied" kenne ich von PuTTY. Hier wäre noch die Info wichtig, ob via ssh, telnet, ... irgendwieanders.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und was man am besten gegen so etwas tut?
Also, das Anlegen des Nutzers alleine kann Dein root-Login nicht zerstört haben. Sollte das aber tatsächlich so sein und es der root einer physischen Maschine sein, kann es nur jemand reparieren, der direkten Zugang zu dieser Maschine hat. Anleitung siehe https://secure-support.novell.com/KanisaPlatform/Publishing/573/3003803_f.SAL_Public.html. In anderen Umgebungen (chroot oder vritual machines) kann es der Admin dieser Umgebeungen reparieren.
viele Grüße
Axel