shn: div oder table, was wäre besser für folgendes Problem

Beitrag lesen

Servus,

Das ist eindeutig eine Tabelle, kein Zweifel.

Ganz so eindeutig finde ich die Sachlage nicht, sofern es sich um die Daten eines einzigen Benutzers handelt.
In diesem Fall neige ich eher dazu, Definitionslisten zu verwenden. Streng genommen definiert man zwar keine Begriffe ('Patrick' ist bestimmt nicht die Definition von 'Benutzername'), allerdings finde ich, sollte man 'Definition' aufgrund der begrenzten Auswahl an Elementen in HTML nicht so eng sehen.
Wann benötigt man schonmal wirklich mehrere Definitionen von Begriffen. Das ist aeusserst selten der Fall, und das dl-Element liegt daher ohnehin meistens brach.
Auf der anderen Seite ist eine Tabelle mit nur einem Datensatz eben auch nicht das gelbe vom Ei.

Auf der semantischen Seite sind weder dl noch table IMHO eindeutig das geeignetere Mittel. In solchen Fällen tendiere ich dann gerne dazu, das im Code übersichtlichere Element vorzuziehen, welches hier ohne Frage dl ist.

Letztendlich ist es Ansichtssache und man kann tagelang diskutieren, ohne zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen. Welches man wählt muss man also von Fall zu Fall anhand der eigenen Meinung und Präferenzen entscheiden.

Zu guter letzt: divs sollten _nie_ das Mittel der Wahl sein, da sie absolut bedeutungslos sind. Divs verwende ich ausschliesslich zum gruppieren zusammengehoeriger Elemente.

Gruss
Patrick

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|