romy: Frage zu mysql-Struktur

Beitrag lesen

Hi Rick,

Gibts eigentlich noch Unterschiede bzgl. Performance der Datenbank? Mal angenommen, es wäre einer zu faul und/oder unfähig, entsprechende Kreuzabfragen durchzuführen (nein, bin ich nicht und diese Art Abfragen  mache ich besonders gerne!), wäre seine Datenbank mit möglichst vielen Feldern in einer Tabelle langsamer als meine "echte" relationale datenbank??

Das kommt ganz darauf an. Fakt ist, je mehr Kreuzfragen du hast bei vielen Datensätzen, desto performancelastiger wird das ganze.
Letztendlich gibt es m.E. viele Mittel zur Optimierung, die man dann einsetzen könnte. Bei großen Datenmengen sind sicherlich zusätzlich noch ein paar Viewtabellen sinnvoll, die Daten zusammenfassend darstellen.
Konkret ist es schwierig zu beantworten, ob die Daten in einer Tabelle oder die relationen Tabellen mehr Performance kosten, aber wahrscheinlich die relationalen Tabellen. Aber das ist nur geschätzt, dass weiß ich nicht sicher.
Ich habe bisher nur die Erfahrung gemacht, dass man bei großen Datenmengen (ab 500.000 DS) die Relationalität durchaus auch mal der Performance wegen hinten anstellen darf oder eben über redundante Zwischentabellen das ganze optimiert.
Das ist nur meine laienhafte Meinung.

ciao
romy