_King Lully: Frage zu mysql-Struktur

Beitrag lesen

Yo, danke, danke auch für Deinen bewiesenen Humor. Mehr oder weniger bewiesen, habe ja noch nicht alles gelesen. Na, dann schaun mer mal...

Schule

Schueler

schueler_id (PK)
Name
Vorname
Straße
Hausnr
plz
Stadt
Geb.-Datum
Klassen_id (FK zu Klassen) // obwohl ich den nicht brauche, es aber so schneller geht ;)

Da sind schon einige Inkonsistenzen bei der Namensgebung, beachte Groß- und Kleinschreibung. Die Anmerkung zum FK 'Klassen_id' lässt uns schon etwas grau werden. Warum braucht man den FK denn bittesehr nicht?

Lehrer

lehrer_id (PK)
Name
Vorname
Straße
Hausnr
plz
Stadt
Geb.-Datum

Wieder Inkonistenzen bei der DF-Benamung. Sind Lehrer zufällig auch Klassenlehrer?

Klassen

klassen_id
Name

Was mitr hier gefällt ist, dass Du nicht Klasse_ID als Namen gewählt hast, sondern klassen_id. Das ist gut, denn viele Entitätennamen sind in Singular- und Pluralform identisch. D.h. Du kommst _nicht_ mit einer Regel, die nicht immer funktionieren würde.

LehrerKlassenZuordnung

lehrer_id (PK)
klassen_id (PK)
klassenleiter bool

Jo, eine "n:m" zwischen Lehrer und Klasse wg. Schulfachbelegung und Unterrichtsvertelung und so. (Gibts auch ne Unterrichts- und Notentabelle?)
'klassenleiter' scheint mir aber Murks zu sein. Mehrere Klassenlehrer für eine Klasse? (OK, solltest Du Dich auf das Kurssystem der Oberstufe beziehen, dann könnte was dran sein. ;)
Gibts eigentlich auch Schulfächer?

SchuelerKlassenZuordnung

schueler_id (PK)
klassen_id (PK)
Klassenzimmernr.
klassenleiter_id (FK zu lehrer_id, wenn er als solcher definiert ist) brauche ich eigentlich auch nicht.

Irgendwo ist da jetzt Murks. Zu viele Entitäten bzw. Zuordnungen. Vermutlich scheitert so ein Modell. Habe jetzt keine Lust weiter reinzugehen, _ohne_ dass Du vorher ein Datenbankdiagramm lieferst.

Meinst du das so?

Genau sowas, loge.