frankx: Geschwindigkeit bei mehrern Funktionen nimmt drastisch ab

Hellihello,

auf dieser Seite sind mehrer Javascriptfunktionen mehr oder weniger aus Jux. Dabei werden Bildobjekte per absoluter Positionierung verschoben umd diverse mathematisch Funktionen zu veranschaulichen [ist Baustelle!]. Wenn alle Buttons geklickt werden, laufen 5 Bildpunkte (sowie eine Veränderung der Hintergrundfarbe) und die "Performance" (heißt das da so?) nimmt rapide ab.

Mich würd interessieren, warum das so langsam wird, weil mir nicht bewusst ist, wo da soviele Ressourcen verbraten werden.

Dank und Gruß,

frankx

1. Hi there,

Mich würd interessieren, warum das so langsam wird, weil mir nicht bewusst ist, wo da soviele Ressourcen verbraten werden.

naja, einige Winkelfunktionen, die Anzeige vieler Punkte (vor allem der Linien und der Sinuskurve), da geht schon was d'rauf.

Du wirst auch große Unterschiede zwischen den einzelnen Browsern feststellen können. Der Opera bspw. haängt bei wenigen Bildpunkten anfangs immer etwas hinterher, bricht dann aber auch bei starker Erhöhung der Anzahl nicht weg, bei den Geckos ist es eher umgekehrt.

Wenn es wirklich die Berechnung ist, die Deine Geschichte langsamer macht, dann könntest Du ja zumindest bei den periodischen Funktionen die WErte zum Start in eine Array rechnen lassen und dann nur mehr auslesen. Das macht aber vermutlich nur auf sehr betagten Rechnern noch einen nennenswerten Unterschied...