Struppi: Koordinaten einer Grafik durch onclick

Beitrag lesen

null bzw undefined ist falsch, sie sind immer undefiniert darauf wollte ich hinweisen. Wie auch immer es ist einfach nicht sinnvoll das erste Element eines Arrays auszulassen.

Nein, bei Scriptsprachen fürs Web bspw. ist das absolut sinnvoll... weil warum sollte ich z.b. erst ein komplettes Array mit einem Wert vorbelegen, wenn ich bspw. nur den Raum von 50 bis 75 benötige?

Warum benötigst du nur den Raum 50 bis 75?

Bei Scriptsprachen sollte man immer Ressourcensparend denken, da diese im Gegensatz zu Programmiersprachen erstellen Anwendungen, erst während der Laufzeit übersetzt werden!

Gut, und warum tust du es nicht?
Bei deinem Ansatz musst du wenn du ale Elemente durchlaufen willst immer die Obergrenze und Untergrenze angeben, ansattt mit den "handelsüblichen" boundaries zu arbeiten.

.... JavaScript kann man das ganz einfach mit if (!var) prüfen ob ein Element existiert!

Alles schön und gut, nur erklärt mir das zumindest nicht, warum du nicht den ersten Wert dem ersten Arrayeintrag zuweist? stattdessen einen auslassen willst um dann später erst überprüfen zu müssen welche Arrayeinträge gefüllt sind und welche nicht. Das ist für mich das gegenteil von resourcenfreundlich.

Ja, im Prinzip hast du schon recht... aber ob man nun den Quellcode vorher compiliert oder erst zur Laufzeit spielt eine entscheidende Rolle und das macht den größten Unterschied zwischen Script- und Programmiersprachen aus!

Nein du hast es nicht verstanden, es gibt keinen Unterschied zwischen einer Programmiersprache und einer Skriptsprache. Alle Skriptsprachen sind Programmiersprachen.

Struppi.

--
Javascript ist toll (Perl auch!)