迪拉斯: Aktion: Monat des Abratens vom Gebrauch von PHP

Beitrag lesen

http://developers.slashdot.org/article.pl?threshold=3&mode=nested&sid=07/02/20/0144218
http://news.google.com/news?hl=en&q=php+month+esser

In Solidarität mit der Aktion in den aktuellen Schlagzeilen, habe ich vor, in zwei Wochen, in Threads, in denen es mir geeignet erscheint, unter Zuhilfenahme von Textbausteinen:
• aggressiv abzuraten, aber natürlich immer sachlich zu bleiben
• Alternativen aufzuzeigen und darauf hinzuweisen, wie sie bequemer, verständlicher, sicherer, einfacher, konzeptionell tauglicher etc. sind
• zu diesem Thread zu verlinken.

Mal sehen, ob ich das auch einen Monat durchhalte. Jedenfalls kann ich PHP und seinem Umfeld kaum gutes abgewinnen. Die Probleme sind dermaßen gehäuft, dass ich keine Skrupel habe, zu fordern, dass es nicht mehr ausreicht, *für* bessere Lösungen zu sein (und implizit PHP zu dulden), sondern aktiv *gegen* die Nutzung vorzugehen. Mir persönlich gehen diese Anekdoten am meisten gegen den Strich:

• PHP wird von der Firma Zend als unternehmenstauglich angepriesen, obwohl es gewissen Erwartungen, wie schmerzlose Unterstützung von Unicode oder Erweiterung ohne ständige Neukompilierung, selbst in seiner fünften Hauptversion nicht entspricht.
• Das PHP-Handbuch hat durch eine hochgradig missverständliche Warnung die Verbreitung von Apache2 gebremst.
• Die ein- und ausschaltbaren Merkmale in php.ini sind ein Albtraum, wenn man portable Programme schreiben will.
• Der Umfang von PEAR ist ein schlechter Witz. Wenn man was vernünftiges braucht, z.B. für Unittest oder eine tatsächlich funktionierende Library für Datum und Zeit, muss man doch eine allgemeine Websuche durchführen und nichts ist gewonnen.
• Der niederländische Channel zur Webentwicklung auf freenode war im Jahr 2002 voll mit bornierten, ignoranten PHP-Fanatikern, die einen Freund von mir ob seiner herausfordernden Fragen schmähten. Ich durfte mir dann bei Gelegenheit das Gejammer anhören.
• Ich habe im Bekanntenkreis immer wieder festgestellt, dass PHP-Programmierer, die schon länger als ein Jahr Praxiserfahrung haben, immer noch keinerlei Einsicht in das große Bild zeigen - wissen nichts über Internet-RFCs, können nicht mal richtig HTTP. "Hauptsache funzt" ist kein Anlass zum Stolz, sondern kindisch.

Für argumentationstauglichere Anekdoten und Fakten siehe tnx.nl/php ff.

Ich verzichte absichtlich, Reaktionen auf dieses Posting vorzugreifen. Abschließend sei gesagt, dass ich hoffe, es ist mir am Ende möglich, PHP-Nutzer zu erziehen, einen Umdenkvorgang einzuleiten, die Augen für guten Stil und durchdachte Programmierung zu öffnen, vor bösen Fallen zu bewahren, ...
Experten, die ähnlich wie ich denken, sind eingeladen, sich in die Aktion nach eigenem Ermessen einzubringen.

--
水-金-地-火-木-土-天-海-冥