Hallo,
Man braucht keine Sichten.
...
So gesehen braucht man auch keine Datenbanken, man kann alles auch selber in einer Programmiersprache und ein paar Files umsetzen
Warum aber sind VIEWs böse? Nun, erst einmal haben wir eine zusätzlich eingezogene Schicht, die nicht benötigt wird. (Es kann bspw. bei eher wenig erfahrenen Entwicklern oft zu "Vers(ch)ichtungen" kommen, Sichten, die auf Sichten, die auf Sichten basieren. LOL)
Dafür gibt es Code Reviews ;-)
Ein Beispiel wann Views sehr brauchbar sind sind historisierte Tabellen. Dann gibt es die Tabellen, die die gesamte Historie enthalten, und die Views, die nur die aktuell gültigen Werte zeigen.
[1] Ebenso heisse Eisen wie die VIEWs sind bspw. die TRIGGER und die CASCADING DELETES, wobei es für Trigger immer hin noch den Anwendungsbereich "Alarmmeldungen" gibt.
Auch hier würde ich eine Historisierung der Daten als Beispiel nehmen. Kein Programmierer braucht sich Gedanken über das Historisierungskonzept zu machen, da dies automatisch bie DML-Aktionen durch die entsprechenden Trigger geschieht.
Deine Argumentation erweckt den Eindruck, dass du diese Möglichkeiten ablehnst, weil jemand damit schlechte Anwendungen schreiben kann.
Grüße
Marcus
si vis pacem, para iustitiam