Michael: Thunderbird 2.0 + Outlook

Guten Abend,

wollte mich von Outlook trennen, denn ein paar Kollegen meinten, dass Thunderbird 2.0 geanu so gut ist wie Outlook. Nun meine Frage, stimmt das und kann ich meine PSD Datei die ich bei Outlook erstellt habe einlesen so dass ich alle Ordner und auch alle Mails wieder habe?

Gruß,
Michael

  1. Hellihello Michael,

    Meinst Du die Outlook.pst? Zum Importieren muss Outlook der aktive Mailclient sein. Es gibt auch ein Thunderbird-Forum. Ich habe nicht alle meine Kontakte rüberbekommen. Mails hatte ich garnicht probiert. Warum testest Du nicht einfach die Import-Funktion von Thunderbird. Du machst im Outlook dadurch ja nichts kaputt.

    Gruß,

    frankx

  2. Hallo,

    wollte mich von Outlook trennen, denn ein paar Kollegen meinten, dass Thunderbird 2.0 geanu so gut ist wie Outlook.

    würde ich nicht sagen. Sondern besser! ;-)
    Im Gegensatz zu Outlook, das vieles in Ansätzen kann, aber nichts wirklich gut, ist T-Bird ein ausgereifter, fähiger Mailclient.

    Nun meine Frage, stimmt das und kann ich meine PSD Datei die ich bei Outlook erstellt habe einlesen so dass ich alle Ordner und auch alle Mails wieder habe?

    Ich habe seinerzeit den Umstieg von Outlook Express (das im Gegensatz zu Outlook auch ein ordentlicher Mailclient ist) auf Thunderbird gemacht und absolut keine Probleme gehabt. Der T-Bird hat beim ersten Start sofort erkannt, dass OE mein bisheriger Standard-Mailclient war, und hat mir angeboten, sämtliche Mails, Adressbucheinträge und Mail-Accounts von OE zu übernehmen. Nach ein paar Sekunden war das erledigt, und ich hatte all meine Daten zur Verfügung.
    Ich kann nur vermuten, dass das mit dem großen Monster Outlook ähnlich reibungslos geht. Schlimmstenfalls kannst du aber von Outlook aus deine Mails in irgendein Standardformat exportieren und dann in T-Bird importieren.

    So long,
     Martin

    --
    Finanztipp:
    Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
    Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
  3. Hallo nochmal,

    wollte mich von Outlook trennen, denn ein paar Kollegen meinten, dass Thunderbird 2.0 geanu so gut ist wie Outlook.

    meinst du wirklich Thunderbird 2.0? Das wird wohl ein Irrtum sein (hast du dich von der aktuellen Firefox-Versionsnummer inspirieren lassen?). Denn die momentan aktuell zum Download angebotene Version ist die 1.5.0.9, wenn ich das richtig sehe.

    Ciao,
     Martin

    --
    Ich stehe eigentlich gern früh auf.
    Außer morgens.
    1. Hallo,

      meinst du wirklich Thunderbird 2.0? Das wird wohl ein Irrtum sein (hast du dich von der aktuellen Firefox-Versionsnummer inspirieren lassen?). Denn die momentan aktuell zum Download angebotene Version ist die 1.5.0.9, wenn ich das richtig sehe.

      schau mal hier: zum Download angebotene Version da gibts die Version 2.0. Was soll ich denn runter laden?

      Gruß,
      Michael

      1. Hi,

        schau mal hier: zum Download angebotene Version da gibts die Version 2.0. Was soll ich denn runter laden?

        hast Du den Download-Link mal angeklickt? Ich habe darunter jedenfalls keinen Download zu einer 2er-Version gefunden.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      2. Hallo Michael,

        schau mal hier: zum Download angebotene Version da gibts die Version 2.0. Was soll ich denn runter laden?

        das ist in der tat sehr verwirrend. Als deutsche Fassung wird hier noch die Version 1.5.0.9 angepriesen, in der englischen Fassung bereits die 2.0 - aber wenn ich den Link anklicke, lande ich erstmal auf der neutralen Startseite der Mozilla Foundation, http://www.mozilla.org/. Von dort werde ich, wenn ich Firefox oder Thunderbird herunterladen möchte, weitergeschickt zu http://www.mozilla.com/en-US/, wo man mir wieder einen Thunderbird 1.5 anbietet. Klicke ich den Link an, lande ich wieder genau auf der Seite, die ich dir im vorigen Posting schon verlinkt habe.

        Sieht also danach aus, als wäre Thunderbird 2.0 zwar in den Startlöchern und wird schon fleißig angekündigt, aber noch nicht wirklich freigegeben.

        Ciao,
         Martin

        --
        You say, it cannot be love if it isn't for ever.
        But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
        1. Hi,

          Sieht also danach aus, als wäre Thunderbird 2.0 zwar in den Startlöchern

          "Thunderbird 2 Beta 2 Released" (Zitat von http://www.mozilla.org/ klingt für mich wie "noch nicht ganz fertig ...

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          O o ostern ...
          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    2. Hallo Martin.

      wollte mich von Outlook trennen, denn ein paar Kollegen meinten, dass Thunderbird 2.0 geanu so gut ist wie Outlook.

      meinst du wirklich Thunderbird 2.0? Das wird wohl ein Irrtum sein (hast du dich von der aktuellen Firefox-Versionsnummer inspirieren lassen?). Denn die momentan aktuell zum Download angebotene Version ist die 1.5.0.9, wenn ich das richtig sehe.

      Version 2.0 ist in der Mache; aktuell ist die 2. Beta.

      Einen schönen Samstag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
      1. Hallo Mathias,

        Version 2.0 ist in der Mache; aktuell ist die 2. Beta.

        ah, sieht interessant aus - dann muss man aber die URL kennen oder erraten, denn einen darauf verweisenden Link konnte ich nicht entdecken.

        Abgesehen davon liegt es in der Natur von Beta-Versionen, dass sie oft noch etwas unausgegoren sind. Wenn die Programmierer schon von sich aus ihr Produkt als "beta", also nicht endgültig einstufen, heißt das für mich eher "Finger weg!", es sei denn ich will bewusst experimentieren. Keinesfalls würde ich ein Programm in dem Stadium aber jemand anderem empfehlen.

        Schönen Abend noch,
         Martin

        --
        F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
        A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
  4. Ich grüsse den Cosmos,

    wollte mich von Outlook trennen, denn ein paar Kollegen meinten, dass Thunderbird 2.0 geanu so gut ist wie Outlook.

    Diese beiden Programme lassen sich IMO gar nicht vergleichen. Outlook besitzt eine komplette Adressverwaltung, Terminplanung, anbindungsmöglichkeit an einen Exchangeserver usw.

    Thunderbird ist ein reines Mailprogramm, RSS- und NG-Reader.
    Wenn du also Outlook nur als Mailprogramm genutzt hast, kann ich dir Thunderbird nur ans Herz legen.
    Ich nehm Outlook nur zur Syncronisation mit meinem MDA und für Mails nur Thunderbird.

    Nun meine Frage, stimmt das und kann ich meine PSD Datei die ich bei Outlook erstellt habe einlesen so dass ich alle Ordner und auch alle Mails wieder habe?

    Thunderbird hat eine Importfunktion, die Mails, Konten und Adressbuch importieren kann. Funktioniert gut und problemlos.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Hallo,

      Outlook besitzt eine komplette Adressverwaltung, Terminplanung, anbindungsmöglichkeit an einen Exchangeserver usw.

      das deutete ich ja auch schon an. Outlook ist eine wahllose Sammlung nutzlosen Krempels - und das, wofür es die meisten eigentlich nutzen wollen, nämlich als Mailclient, ist nur rudimentär implementiert.

      Ciao,
       Martin

      --
      Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
      1. Ich grüsse den Cosmos,

        das deutete ich ja auch schon an. Outlook ist eine wahllose Sammlung nutzlosen Krempels - und das, wofür es die meisten eigentlich nutzen wollen, nämlich als Mailclient, ist nur rudimentär implementiert.

        Nutzlos ist relativ. Da mein MDA mit CE nur mit Outlook syncronisiert (nicht, das ich das gut finden würde, aber ich hab weder Zeit noch Geld um das zu ändern), ist es ganz sinnvoll.

        Wer einen Mailclienten will, soll doch einfach OutlookExpress nehmen, das ist dafür gemacht.
        Ich darf mich nicht beschweren, das ein Programm nicht die Funktionen hat, die ich gerne hätte, wenn es nicht dafür ausgelegt ist.

        Ein CAD-Zeichner kann sich ja auch nicht beschweren, das er mit Blender nicht abreiten kann. Ist nunmal ein 3D-Animationsprogramm und hat CAD-Funktionen nur rudimentär integriert ;)

        BTW: Wer Outlook und OutlookExpress freiwillig nutzt, ist selber schuld. Ich versuche immer, meine Kunden/Bekannten/Freunde von Alternativen wie Thunderbird zu überzeugen.

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
        1. Moin,

          Outlook ist eine wahllose Sammlung nutzlosen Krempels - und das, wofür es die meisten eigentlich nutzen wollen, nämlich als Mailclient, ist nur rudimentär implementiert.
          Nutzlos ist relativ.

          wie wahr. :-)

          Da mein MDA mit CE nur mit Outlook syncronisiert (nicht, das ich das gut finden würde, aber ich hab weder Zeit noch Geld um das zu ändern), ist es ganz sinnvoll.

          Hmm. Jetzt frage ich mich nur, *was* für Daten du da wohl synchronisieren willst, die irgendwie mit Outlook zu tun haben könnten.
          Adressbucheinträge? Die gebe ich einmal ein und ergänze sie nur alle paar Monate mal.
          Mails? Synchronisierst du die *über* Outlook mit T-Bird?

          Wer einen Mailclienten will, soll doch einfach OutlookExpress nehmen, das ist dafür gemacht.

          Richtig. Das habe ich auch jahrelang verwendet und war ohne jede Einschränkung zufrieden damit - bis ich einen IMAP-Account damit bedienen wollte. Das kann OE zwar auch, verzettelt sich aber gern mal mit den auf dem Server vorhandenen Mails und seinem eigenen lokalen Cache. Aber sonst finde ich das Teil absolut genial.

          Ich darf mich nicht beschweren, das ein Programm nicht die Funktionen hat, die ich gerne hätte, wenn es nicht dafür ausgelegt ist.

          Naja - aber Outlook wird leider meistens in erster Linie als Mailprogramm erwähnt und vorgestellt, und gerade dafür taugt es IMO nur sehr eingeschränkt.

          Ein CAD-Zeichner kann sich ja auch nicht beschweren, das er mit Blender nicht abreiten kann. Ist nunmal ein 3D-Animationsprogramm und hat CAD-Funktionen nur rudimentär integriert ;)

          Möglich - ist nicht mein Bereich, da hab ich keien Ahnung. :-)

          BTW: Wer Outlook und OutlookExpress freiwillig nutzt, ist selber schuld. Ich versuche immer, meine Kunden/Bekannten/Freunde von Alternativen wie Thunderbird zu überzeugen.

          Außer der oben erwähnten IMAP-Legasthenie von OE habe ich noch nichts gefunden, wo T-Bird im Vergleich wirklich objektiv punkten kann. Das meiste ist Geschmackssache. - Ach ja, doch, eins fällt mir gerade ein: Wenn ich von einem Outlook-Anwender eine Mail mit einem ms-tnef-Anhang bekomme, dann verleugnet OE jegliche Existenz eines Anhangs, solange man nicht den Mail-Quelltext anschaut. T-Bird behandelt dieses Attachment dagegen als ganz normalen Dateianhang, so dass man mit fentun.exe wenigstens auf die Information zugreifen kann.

          Was mich beim T-Bird außerordentlich stört bzw. mir oft fehlt, ist die fehlende Möglichkeit, eine als separate .eml-Datei vorliegende Nachricht in einen Mail-Ordner zu kriegen. Ich kann die .eml-Datei mit T-Bird zwar öffnen, und es gibt auch den Befehl, die Nachricht in einen Mail-Ordner zu kopieren - aber da passiert nichts (T-Bird 1.5.0.7).

          Schönes Wochenende noch,
           Martin

          --
          Okay, Alkohol ist keine Antwort.
          Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
          1. Ich grüsse den Cosmos,

            Adressbucheinträge? Die gebe ich einmal ein und ergänze sie nur alle paar Monate mal.

            Adressen, Termine, Notizen ... Und alle paar Monate ist bei mir nicht drin, das muss alle 2 Tage sein und ich hab nicht nur 50 Adressen, das sind einige mehr.

            Mails? Synchronisierst du die *über* Outlook mit T-Bird?

            Hab ich auf meinem MDA nicht, brauch ich auch nicht.

            Naja - aber Outlook wird leider meistens in erster Linie als Mailprogramm erwähnt und vorgestellt, und gerade dafür taugt es IMO nur sehr eingeschränkt.

            Der IE wird ja auch als Browser vorgestellt und taugt dafür nicht SCNR

            Außer der oben erwähnten IMAP-Legasthenie von OE habe ich noch nichts gefunden, wo T-Bird im Vergleich wirklich objektiv punkten kann.

            Alleine schon die Tatsache, das ein Signaturtrenner nicht möglich ist, weil Leerzeichen am Zeilenende entfernt werden, nervt tierisch.

            Das meiste ist Geschmackssache.

            Stimmt. Nach jahren von OE hab ich aber Geschmack an TB gefunden ;)

            • Ach ja, doch, eins fällt mir gerade ein: Wenn ich von einem Outlook-Anwender eine Mail mit einem ms-tnef-Anhang bekomme, dann verleugnet OE jegliche Existenz eines Anhangs, solange man nicht den Mail-Quelltext anschaut.

            Kann man abschalten. Irgendwo in den Sicherheitseinstellungen, glaub ich. Zumindest bei normalen ANhängen, ms-tnef sagt mir nicht wirklich was. Und zum Suchen hab ich grad keine Lust ;)

            Was mich beim T-Bird außerordentlich stört bzw. mir oft fehlt, ist die fehlende Möglichkeit, eine als separate .eml-Datei vorliegende Nachricht in einen Mail-Ordner zu kriegen.

            Hab ich noch nie probiert. Aber eins ist eh klar, auch TB ist nicht perfekt, denn die perfekte Software gibt es nicht.

            Möge das "Self" mit euch sein

            --
            Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
            ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
            1. Hellihello

              Hab ich noch nie probiert. Aber eins ist eh klar, auch TB ist nicht perfekt, denn die perfekte Software gibt es nicht.

              Ich habe ellenlang gesucht bis ich ein Addon oder Extension oder wie die Dinger heißen gefunden habe, was mir beim Antworten und Weiterleiten auch die Betreffzeile (zum Datum und der Uhrzeit und dem Empfänger) dazuschreibt. Die aber auch nur an erster Stelle, das ist nicht konfigurierbar. Und wie ich ihm angewöhnen kann, dass er automatisch beim Weiterleiten den Mailtext nicht als Anhang macht (ich weiß, übers Menü geht es), hab ich auch noch nicht rausbekommen. Auch hat er mir mal einen Anhang im Word-Format nicht angezeigt und letztlich eine selbst in T-Bird verfasste Mail ohne Zeilenumbrüche und ohne horizontale Scrollbar angezeigt.

              Ich will ja selbst "weg" von MS, und eine Sache hab ich gefunden, die Outlook-Express nicht kann, nämlich das automatische Bcc-senden an einen bestimmten Empfänger, für jedes Konto einzeln konfigurierbar. Die Adressen aus Outlook (nicht Express) hat er mir aber nur zu teilen ausgelesen.

              Gruß,

              frankx

            2. Hallo,

              Adressbucheinträge? Die gebe ich einmal ein und ergänze sie nur alle paar Monate mal.
              Adressen, Termine, Notizen ... Und alle paar Monate ist bei mir nicht drin, das muss alle 2 Tage sein und ich hab nicht nur 50 Adressen, das sind einige mehr.

              bei mir sind's auch ein paar mehr als nur 50 Adressen - vielleicht das Dreifache. Aber trotzdem kommen nur alle paar Wochen mal welche dazu. So schnell wechseln weder meine Freunde noch meine Geschäftspartner.
              Und Termine ... Ich beeindrucke meinen Chef regelmäßig mit meiner Aussage: "Wer seine Termine nicht mehr im Kopf überblicken kann, hat zuviele davon." Und ich lebe dieses Konzept und fahre gut damit.

              Der IE wird ja auch als Browser vorgestellt und taugt dafür nicht SCNR

              Für mich schon. Auch wenn ich andere kenne und auch -teils freiwillig, teils zwangsweise- benutze, so komme ich doch immer wieder auf den IE zurück.
              Aus der Sicht des Webautors hasse ich ihn, als Anwender liebe ich ihn (bis zur Version 5.5SP2).

              Alleine schon die Tatsache, das ein Signaturtrenner nicht möglich ist, weil Leerzeichen am Zeilenende entfernt werden, nervt tierisch.

              Gerade ausprobiert: Das Leerzeichen am Zeilenende bleibt erhalten. Jedenfalls bei Plaintext-Mails - und etwas anderes verschicke ich nicht.

              Das meiste ist Geschmackssache.
              Stimmt. Nach jahren von OE hab ich aber Geschmack an TB gefunden ;)

              Ich auch, aber ich betrachte die beiden als weitgehend gleichwertig. Beide haben ihre kleinen Schwächen, sind aber im Großen und Ganzen genau das, was ich als guten Mailclient erwarte.

              • Ach ja, doch, eins fällt mir gerade ein: Wenn ich von einem Outlook-Anwender eine Mail mit einem ms-tnef-Anhang bekomme, dann verleugnet OE jegliche Existenz eines Anhangs, solange man nicht den Mail-Quelltext anschaut.
                Kann man abschalten. Irgendwo in den Sicherheitseinstellungen, glaub ich.

              Kann man nicht. Was du meinst, sind Anhänge mit "potentiell gefährlichen Inhalten". Da kann man tatsächlich die Kindersicherung abstellen (die sowieso erst ab Version 6 existiert).

              ms-tnef sagt mir nicht wirklich was. Und zum Suchen hab ich grad keine Lust ;)

              Das ist das MS-proprietäre Format, in dem Outlook seine Phantasiedaten verschickt (Termine, Richtext-Mails usw.) und das von keinem anderen Programm wirklich verstanden wird. Teilweise nicht einmal von anderen Outlook-Versionen, das Problem haben wir nämlich teilweise in der Firma.

              Schönen Sonntag noch,
               Martin

              --
              Zwischen Leber und Milz
              passt immer noch'n Pils.