Moin!
Hallo,
ich habe die Kamera jetzt auf 640x480 eingestellt (64MB sind drin), habe aber das Problem, dass die Gesichter unscharf sind. Wenn ich jetzt auf ein größer Auflösung gehe, bringt mir das ja nichts, weil die Bilder sowieso beschnitten werden, richtig? Würde denn eine Kamera mit 5MegaPixel da überhaupt etwas bringen?
Die Megapixel bringen dir nichts, weil sie ja für die Ziel-Auflösung wieder allesamt weggerechnet werden.
Und wenn du mit deiner jetzigen 2M-Knipse arbeitest und die Bilder kleiner skalierst, sollten sie automatisch schärfer werden. Unschärfe bedeutet ja "nur", dass ein einzelner Bildpunkt sich auf mehrere Bildpixel verteilt - und wenn die Auflösung verkleinert und mehrere Pixel wieder zu einem kombiniert werden, reduziert sich die Unschärfe wieder.
Manuell nachschärfen in der Bildbearbeitung liefert natürlich optisch ein vielleicht noch netteres Ergebnis.
Andererseits würde ich mit Kameras immer in der größtmöglichen Auflösung fotografieren - das Pixelwegrechnen kriegt ein Programm auf dem PC nämlich viel besser hin, als die Kamera.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."