Herbert: Standardfarben

Gibt es eine Übersicht von erlaubten Farbangaben (Namen von Farben wie blue), die von allen (gängigen) Browsern akzeptiert werden?

1. Gibt es eine Übersicht von erlaubten Farbangaben (Namen von Farben wie blue), die von allen (gängigen) Browsern akzeptiert werden?

Zu Hauf, aber wozu? Zahlen sind flexibler und besser.

1. Gibt es eine Übersicht von erlaubten Farbangaben (Namen von Farben wie blue), die von allen (gängigen) Browsern akzeptiert werden?

Zu Hauf, aber wozu? Zahlen sind flexibler und besser.

Wie ich das mag!
      Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten.
      Mir würden wohl die (wenigen) namentlich anzugebenden Farben genügen.
      Ich habe aber nichts gegen eine umfangreichere Tabelle mit empfohlenen
      Werten.

1. Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten.

Wie hieß der Filosof, der wurde gefragt: "warum antwortest Du immer mit Gegenfragen?"
        Seine Antwort: "warum soll ich keine Gegenfragen stellen?"

Mir würden wohl die (wenigen) namentlich anzugebenden Farben genügen.

Naja, wenn Du meinst, einen Link hast Du ja schon.

Ich habe aber nichts gegen eine umfangreichere Tabelle mit empfohlenen Werten.

Was sind denn "empfohlene" Werte?

2. Hi,

Ich habe aber nichts gegen eine umfangreichere Tabelle mit empfohlenen
        Werten.

diese Tabelle hätte genau sechzehn Millionen siebenhundertsiebenundsiebzig Tausend zweihundertundsechzehn Zeilen. Du magst nichts dagegen haben, aber um ehrlich zu sein: Ich schon. Das wäre eine kolossale Bandbreitenverschwendung.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      3. Ich habe aber nichts gegen eine umfangreichere Tabelle...

jomei, nimmst Du halt den FarbFinder, gell? Da ist alles drin. D.h. ca. 60-tausend Farben. (16,7 Mio. ist Quatsch, weil nicht unterscheidbar)

2. Hallo,

Gibt es eine Übersicht von erlaubten Farbangaben (Namen von Farben wie blue), die von allen (gängigen) Browsern akzeptiert werden?

Wie wäre es denn, mal bei SELFHTML nachzuschauen?

Dort findest du Diverse technische Ergänzungen und dort dann Standard-Farbpaletten.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  3. http://www.w3schools.com/css/css_colornames.asp

Meiner Meinung nach empfiehlt es sich allerdings, grundsätzlich Farben als Zahlenwerte anzugeben.

1. http://www.w3schools.com/css/css_colornames.asp

Meiner Meinung nach empfiehlt es sich allerdings, grundsätzlich Farben als Zahlenwerte anzugeben.

Das wars, was ich suchte. Danke vielmals!

2. Hallo,

http://www.w3schools.com/css/css_colornames.asp

das würde ich auch befürworten. Denn auch wenn einige der Farbnamen selbsterklärend sind - die meisten sind es nicht. Ich kann mir weder unter Bisque, Chartreuse, Gainsboro, Peru, noch Thistle etwas vorstellen. Aber bei #7FFF00 sehe ich sofort: Ein kräftiges Grün mit einem leichten Blaustich. Auch unter Lavender (#E6E6FA) hätte ich mir etwas *ganz* anderes vorgestellt: Unter "Lavendel" verstehe ich ein kräftiges Violett, nicht so ein fast weißes Blassblau. Wer schon einmal in Südfrankreich in einem Lavendelfeld gestanden hat, weiß was ich meine.

So long,
       Martin

--
      Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.
      1. Hello out there!

Aber bei #7FFF00 sehe ich sofort: Ein kräftiges Grün mit einem leichten Blaustich.

Farbenblind? Monitor falsch eingestellt? ;-)

See ya up the road,
        Gunnar

--
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. Hi,

Aber bei #7FFF00 sehe ich sofort: Ein kräftiges Grün mit einem leichten Blaustich.

Araber.

Cheatah, SCNR

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hello out there!

Araber.

*g*

See ya up the road,
            Gunnar

PS: Äh, Moment mal ...

--
            „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        2. Hallo,

keine Ahnung - aber das Farbmuster auf http://www.w3schools.com/css/css_colornames.asp hat auf meinem Bildschirm tatsächlich einen leichten Blaustich, vielleicht habe ich mich davon irritieren lassen. Ja, *theoretisch* müsste es ein Rotanteil sein, zusammen mit dem Grün also etwas ins Gelbliche gehen. Sieht aber hier nicht wirklich so aus ...

Schönen Abend noch,
           Martin

--
          Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
          1. keine Ahnung - aber das Farbmuster auf http://www.w3schools.com/css/css_colornames.asp hat auf meinem Bildschirm tatsächlich einen leichten Blaustich,

wenn Du genau hinsiehst, hast Du den Blauen Saum vor allem am unteren Rand des Streifens, richtig?

1. Hallo Andreas,

keine Ahnung - aber das Farbmuster auf http://www.w3schools.com/css/css_colornames.asp hat auf meinem Bildschirm tatsächlich einen leichten Blaustich,
              wenn Du genau hinsiehst, hast Du den Blauen Saum vor allem am unteren Rand des Streifens, richtig?

nein, keinen blauen Saum, sondern einen leichten Blauschimmer gleichmäßig auf der ganzen Fläche. Aber ich muss zugeben, ich habe mich auch noch nie bemüht, dieses Display einigermaßen farbrichtig einzustellen, es war mir nicht wichtig genug. Das ist eh bloß mein Mail- und Surfterminal, da ist eine farbtreue Darstellung Nebensache.

Ciao,
               Martin

--
              Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
              Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
              1. Das ist eh bloß mein Mail- und Surfterminal, da ist eine farbtreue Darstellung Nebensache.

ja, außer bei Farbmails ;-)

2. Hi,

Wie leitest Du aus dem vollständigen Fehlen von Blau einen Blaustich her?

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. hallo Andreas,

Wie leitest Du aus dem vollständigen Fehlen von Blau einen Blaustich her?

Vermutlich hat er einen Zapfen für Blau zuviel. Damit hätte er sich jetzt allerdings als ein Mutant geoutet, der sich seiner Superkräfte noch nicht wirklich bewußt ist.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      3. Denn auch wenn einige der Farbnamen selbsterklärend sind - die meisten sind es nicht. Ich kann mir weder unter Bisque, Chartreuse, Gainsboro, Peru, noch Thistle etwas vorstellen.

Dein Fehler ist: Du bist keine Frau. Unsere Seite der Weltherrschaft denkt lediglich binär, nämlich in metallic oder nicht.

00 als Stich zu bezeichnen kann genauso in die Hose gehen, wie sich bei „peachpuff“ zu irren.

Roland

--
        -)
        1. hallo Roland,

Unsere Seite der Weltherrschaft denkt lediglich binär, nämlich in metallic oder nicht.

Das ist nicht 'binary' gedacht, sondern 'boolean'.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        2. Hallo Roland,

Denn auch wenn einige der Farbnamen selbsterklärend sind - die meisten sind es nicht. Ich kann mir weder unter Bisque, Chartreuse, Gainsboro, Peru, noch Thistle etwas vorstellen.
          Dein Fehler ist: Du bist keine Frau.

wenn das ein Fehler ist: Nun ja, dafür kann ich nichts. ;-)

Unsere Seite der Weltherrschaft denkt lediglich binär, nämlich in metallic oder nicht.

Oh nein, davon distanziere ich mich energisch. Ich denke im RGB-Farbraum.

00 als Stich zu bezeichnen kann genauso in die Hose gehen, wie sich bei „peachpuff“ zu irren.

Ja, ihr habt ja recht.

Ciao,
           Martin

--
          Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
          Und den Mann nicht vor dem Morgen.
            (alte Volksweisheit)