Hallo rfb,
indirekt? Ich meine per AJAX?
Beim XMLHttpRequest-Objekt kann man meines Wissens nur die Response-Header abfragen und Request-Header setzen - nicht jedoch Request-Header abfragen - damit ist rumfummeln an XMLHttpRequest alleine wenig hilfreich.
Und wenn man dann ein serverseitiges Script dahinterschraubt, das JavaScript dann mitteilt, wie der Header aussah, dann kann man gleich schon bei der ursprünglichen Anfrage (als die Seite geladen wurde) serverseitig die Information mit in die Seite einfügen, dass JavaScript sie auslesen kann - mit XMLHttpRequest ist hier also erst einmal (zumindest prinzipiell) gar nichts gewonnen. Mag natürlich Fälle geben, in denen das Abfragen per XMLHttpRequest sinnvoller ist, als das direkte Generieren der eigentlichen Seite, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass XMLHttpRequest selbst einem in der Sache nicht weiterhilft, man braucht trotzdem noch ein serverseitiges Pendant.
Viele Grüße,
Christian
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup