Jonathan: Das fruchtbare Thema Suchmaschinen

Beitrag lesen

Jetzt müsste man nur noch rausfinden wie viele Menschen Aktienkurse mit z schreiben, aber ich vermute viele.

Ich vermute eher wenige. Außerdem bieten einige Suchmaschinen eine automatische Rechtschreibkorrektur an.

Robot spidert URI mit Frames oder nicht: Ist Schallhorns Behauptung richtig dass Frames das spidern generell verhindern oder ist diese Annahme veraltet ?

Ich vermute schon, dass robots Frames spidern. Allerdings wird die Suchmaschine dann immer noch nicht auf den Extakten treffer verlinken (können) sondern entweder nur aufs Frameset oder auf die einzelne Frameseite ohne Frameset. unter anderem deshalb sind Frames sehr ungeeignet.

Sind Brücken-Seiten für die grossen (goog.., alta.., t-o..) etc. wirklich nicht mehr aktuell ? Man könnte doch auch die Brückenseite mit den wichtigsten Keys in Name als seriöse, informative Sitemap gestalten und dann per manuellem Link ... (Stichwort Only-Domain-Anmeldung). Die Doorway nicht als Sub-Domain sondern eigenständig !

Viele Suchmaschinen reagieren allergisch darauf, wenn die eine andere Seite bekommen als normale Benutzer. Die können das auch ganz einfach testen, indem die mal ausnahmsweise einen gewöhlichen User-Agenten wie den von Mozilla oder dem IE schicken.

<meta name="keywords" content="key, key, key">

Bringt meiner Meinung nach rein gar nichts, auch nicht wenn die keywords im Text vorkommen.

2.) Erstelle meine index.htm als überwiegend textbasierte No-Frames-Sitemap ohne Schnickschnack oder Cookies, auf der in einem Link-Verzeichnis a) die Artikel verlinkt sind, b) durch ein Bannerprogramm viele gute Links auf andere gute Seiten gelegt sind (zusätzlich als reiner Text-Link ?), c.) die Wortgewichtung incl. interessanter, thematisch richtiger Keys stimmt und, d) sage ich Mr. Robot er soll den Links folgen und alle 8 Wochen mal wieder vorbeischauen falls er Zeit hat und nicht grade lässig am Tresen lehnt und Webmaster zur Vernunft bringt.

Auch hier bezweifele ich, dass sich der Robot da unbedingt dran halten wird. Der Roboter wird eigentlich selbst erkennen, wie oft sich eine Seite ändert und wie wichtig diese ist, sodass er selbst eintscheinden kann wie oft er vorbei kommt.

Zusätzlich verwende ich meta DC-Angaben in jeder HTML.

Hier bezweifele ich den Nutzen. Meta-Angaben sind heutzutage m.E. sinnlos.

3.) Wenn alles steht melde ich die Site bei den wichtigsten Suchmaschinen manuell an.

Vermutlich ist es sinnvoller/auch sinnvoll in der Suchmaschine deine URL als Suchbegriff einzugeben oder versuchen nach Schlüsselwörtern mit der Suchmaschine auf deiner Seite zu suchen. Auch wenn am Anfang natürlich nichts gefunden wird, merkt die Suchmaschine so, dass deine Seie existiert und gespidert werden sollte.