Und Netscape 4 taucht bei webhits.de immer noch mit rund 1,5 % auf,
ähnlich übrigens Opera...
Nun, in den Statistiken, die ich kenne läuft Opera aber doch eher in aktuellen Versionen. Im Grunde ist das auch seine Stärke, in allen möglichen Webtechnologien ist Opera der Browser, der sie als erstes richtig umsetzt. Auf einer alten (ich rede jetzt von mehr als ein bis zwei Versionsnummern) Version von Opera fahren imho noch weniger als auf Netscape <= 4.
Ich persönlich bevorzuge übrigens Opera bei mobilen Endgeräten, denn (um zum OP zurückzukehren) des IE-mobile gibt als Content-Type ausschließlich */* an. ^^ (wobei ich zugeben muss nicht zu wissen, was die mobilen Opera-Varianten als MIMEs angeben, aber afaik funktionieren diese Versionen wie ihre großen Desktop-Brüder).
Auf de.wikipedia.org glaubt man mir leider nicht, dass der IE kein Browser ist... naja wenn ich die Zeit finde wende ich mich halt an en.wikipedia.org.
Auf in den Kampf!