dedlfix: gehackt? merkwürdige spam-Mails

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Wer uid = 30 hat, dass kann Dir sicher Dein Systemverwalter mitteilen, und falls Du derjenige bist, der das System verwaltet, dann hast Du mit Sicherheit ein Sicherheitsproblem.

Tja, leider richtig geraten ... Ich frage mich nur, warum ich beim besten Willen keine Spuren von diesem User entdecke. Alles scheint normal zu laufen! Vielleicht könnte mir dazu jemand einen Hinweis geben?

Benutzer sind oft in der Datei /etc/passwd zu finden. Es gibt auch noch andere Systeme der Userverwaltung, aber das wäre mal ein erster Anlaufpunkt. Literaturtipp: http://www.linuxfibel.de/useradmin.htm

Und: Ich weiß, es nervt, sich mit nicht-Profis abzugeben. Aber jeder hat mal angefangen, etc., und ich bmühe mich auch, Laien auf meinem Fachgebiet gegenüber geduldig zu sein.

Für den Betrieb eines Servers ist grundelgendes Systemwissen mehr als angebracht. Du solltest dir dies dringend anlesen. Allerdings ist ein Forum nicht der passende Ort, Wissen, das normalerweise Bücher füllt, zu vermitteln. Es kann nicht schaden, auch die restlichen Kapitel der Linuxfibel zu lesen.

echo "$verabschiedung $name";