Vurt: Mozilla - getElementById liefert ein leeres Objekt

hallo zusammen,

ich habe ein Formular mit einer SELECT-Box. beim onchange-Event rufe ich eine JSCRIPT Funktion auf, welche mir den ausgewählten Index und Text bestimmen soll.

Code:
sel_idx = document.getElementById(changed).selectedIndex;
sel_text = document.getElementById(changed).options[sel_idx].text;

diese Funktion funktioniert (wie immer) im IE ohne Probleme, allerdings gibt es mal wieder (auch wie immer) Probleme mit der Ausführung in Mozilla. Mozilla gibt mir ein NULL-Objekt zurück, wenn ich nach dem übergebenen Objekt (changed) suche. Dieses Objekt ist aber definitiv vorhanden!

mfg Vurt

1. Hallo,

Mozilla gibt mir ein NULL-Objekt zurück, wenn ich nach dem übergebenen Objekt (changed) suche. Dieses Objekt ist aber definitiv vorhanden!

Ob "changed" vorhanden ist und was genau "changed" ist, sagt dir ein sinnvoll plaziertes alert-Statement.

Gruß
    MrWurf

2. hi,

sel_idx = document.getElementById(changed).selectedIndex;
    sel_text = document.getElementById(changed).options[sel_idx].text;

diese Funktion funktioniert (wie immer) im IE ohne Probleme, allerdings gibt es mal wieder (auch wie immer) Probleme mit der Ausführung in Mozilla. Mozilla gibt mir ein NULL-Objekt zurück, wenn ich nach dem übergebenen Objekt (changed) suche. Dieses Objekt ist aber definitiv vorhanden!

Und welchen Wert hat die Variable changed, die du hier verwendest?
    Irgendwo musst du sie ja vorher deklariert haben, wenn du sie hier benutzen willst.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. ich habe ein Formular mit einer SELECT-Box. beim onchange-Event rufe ich eine JSCRIPT Funktion auf, welche mir den ausgewählten Index und Text bestimmen soll.

Keine Wunder, ausser dem IE kann auch kein Browser JScript.
    Und warum du, falls du Javascript meinst, den Umweg über getElement... gehst ist ein Rätsel, du kannst doch unmittelbar die Referenz auf das Feld übergeben.

Das ist definitiv die Unwahrheit. In fast 100% der Fällen in denen der IE etwas vermeintlich richtig macht, ist es falsch.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)