müsste margin im body nicht eigentlich padding sein?
Christian S.
- meinung
0 Felix Riesterer0 Cheatah1 Der Martin1 Cheatah0 Der Martin0 Cheatah
Hi,
wenn ich doch einem Block Element einen margin und einen Hintergrund gebe, dann hat doch der margin Bereich nicht mehr die Hintergrundfarbe.
Wieso ist es dann bei <body> anders??
Gebe ich ihm einen margin und eine Hintergrundfarbe, dann erstreckt sich die Hintergrundfarbe dennoch bis nach außen an den Rand.
Dementsprechend müsste man dem doch eigentlich padding angaben machen.
oder dem <html> Element die Hintergrundfarbe verpassen.
Oder habe ich einen Denkfehler??
Gruß
Christian
Lieber Christian,
wenn ich doch einem Block Element einen margin und einen Hintergrund gebe, dann hat doch der margin Bereich nicht mehr die Hintergrundfarbe.
in welchem Browser hast Du das ausprobiert und so vorgefunden?
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Lieber Christian,
in welchem Browser hast Du das ausprobiert und so vorgefunden?
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Im Firefox 2.0 und IE 6
<div style="background-color: red; margin: 40px">Test</div>
der rote Bereich ist immer gleich hoch. egal wie groß der margin ist.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
Lieber Christian,
[...]
Felix Riesterer.
bitte zitiere sinnvoll, und nicht wahllos das gesamte Vorposting. Danke.
Im Firefox 2.0 und IE 6
<div style="background-color: red; margin: 40px">Test</div>
der rote Bereich ist immer gleich hoch. egal wie groß der margin ist.
Du hast von margin bzw. padding für das body-Element gesprochen, bietest uns jetzt aber ein Beispiel mit margin für ein div-Element. Noch dazu mit einer Beobachtung, die sich eindeutig mit der Spezifikation deckt.
Was wolltest du nun eigentlich damit sagen?
So long,
Martin
Hi,
für den Viewport[1] gelten einige Ausnahmen gegenüber Elementen, die sich innerhalb des Viewports befinden. Wenn der <body> der Viewport ist, erstreckt sich der Hintergrund auch über den margin-Bereich.
Cheatah
[1] Umgangssprachlich und leicht falsch kannst Du ihn als "das Fenster" bezeichnen.
Hi Cheatah,
für den Viewport[1] ...
[1] Umgangssprachlich und leicht falsch kannst Du ihn als "das Fenster" bezeichnen.
ich halte die Bezeichnung "Fenster" keineswegs für falsch, sondern für technisch absolut richtig: Was manche gekünstelt mit "Viewport" bezeichnen, ist exakt das Fenster innerhalb der Applikation (auch im GUI-Kontext), das für die Anzeige der Webseite vorgesehen ist.
Ich benutze daher gern die Bezeichnung "Browserfenster" und halte die für optimal passend und zutreffend (nicht zu verwechseln mit "Programmfenster").
So long,
Martin
Hi,
ich halte die Bezeichnung "Fenster" keineswegs für falsch, sondern für technisch absolut richtig: Was manche gekünstelt mit "Viewport" bezeichnen, ist exakt das Fenster innerhalb der Applikation (auch im GUI-Kontext), das für die Anzeige der Webseite vorgesehen ist.
Ich benutze daher gern die Bezeichnung "Browserfenster" und halte die für optimal passend und zutreffend (nicht zu verwechseln mit "Programmfenster").
ich sage ebenfalls mit Vorliebe "Browserfenster", allerdings nur dann, wenn ich dies auch meine. Der Viewport ist jedoch definitiv etwas hinreichend anderes. Zumindest waren die Browserfenster, die ich auf Ausdrucken bisher gesehen habe, niemals der Viewport.
Cheatah
Hallo,
ich halte die Bezeichnung "Fenster" keineswegs für falsch, ...
ich sage ebenfalls mit Vorliebe "Browserfenster", allerdings nur dann, wenn ich dies auch meine.
Soweit sind wir uns anscheinend einig.
Der Viewport ist jedoch definitiv etwas hinreichend anderes. Zumindest waren die Browserfenster, die ich auf Ausdrucken bisher gesehen habe, niemals der Viewport.
Ich weiß nicht, was du da bisher alles gesehen hast. Für mich ist jedoch in dieser Illustration genau der gelb hinterlegte Bereich das Browserfenster. Nicht mehr und nicht weniger.
Ciao,
Martin
Hi,
Ich weiß nicht, was du da bisher alles gesehen hast. Für mich ist jedoch in dieser Illustration genau der gelb hinterlegte Bereich das Browserfenster. Nicht mehr und nicht weniger.
eben. In einem Browser ist auch genau das der Viewport. Somit haben wir also:
Browserfenster => Viewport
Zuvor habe ich jedoch einen Viewport genannt, der nicht das geringste mit einem Browserfenster zu tun hat. Somit gilt *nicht*:
Viewport => Browserfenster.
In Folge dessen ist auch die Gleichstellung:
Viewport <=> Browserfenster
falsch. Mehr will ich damit nicht sagen :-)
Cheatah