Michi: JS und PHP maximal nutzbare Zeilenlänge

Beitrag lesen

Hallo,

solltest Du jemals Hilfe bei diesem Script benötigen, so schalte diesen Mechanismus bitte ab.

Wiso, wenn man sich erstmal ein bisschen daran gewöhnt hat, dann ist es ganz leicht, die Matrix zu lesen ;-)
Nein, Spaß beiseite. Die Größe des Skripts reduziert sich deutlich (bei mir von 150KB auf 100KB) und das finde ich ziemlich gut.

Oder die Zeilen wurden nicht korrekt beendet. Sehr beliebt ist es, nach schließenden geschweiften Klammern das Semikolon zu vergessen.

So auch bei mir. Aber bist Du sicher, dass die geschweifte Klammer in der Regel terminiert werden muss? - Sowas z.B. wirft in einer Zeile keinen Fehler:
if(true) {alert("foo");} if(true) {alert("bar");}
und auch das nicht:
if(true) {alert("foo")} if(true) {alert("bar");}

(Ich hab dazu schon gesucht, aber noch nichts tolles gefunden.)

Kann mir jemand sagen, wie lange einzelne Skriptzeilen für JS maximal sein dürfen?

Nach meinem Kenntnisstand liegt die Begrenzung im Bereich des (physikalischen und virtuellen) Arbeitsspeichers. Wobei dieser natürlich noch weitere Dinge aufnehmen muss.

Aber so ganz sicher hört sich das auch nicht an?
Hast Du vielleicht eine Idee, wo man sowas zum nachlesen finden könnte?

Ich habe da irgendwas um die 4000 Zeichen im Hinterkopf,

Das waren Cookies.

Aja, da klingelt was bei mir.

Zudem würde mich interessieren, wie lange eine Zeichenkette, die ich an preg_replace in PHP übergebe maximal sein darf.

Auch hier propagiere ich o.g. Begrenzung.

Hm, da bin ich ja noch skeptischer wie oben. (Leider habe ich auch dazu bisher nichts in der wirklich ausführlichen Doku bei php.net gefunden.)

Vielen Dank und viele Grüße

Michi