Robert: Firefox, lokale Seite und der Windows-Explorer

Beitrag lesen

Hallöle,

ein Perl-Script generiert mir eine Liste von Dateien (nach bestimmten Kriterien ausgewählt, sind also nicht alle auf der Festplatte vorhandenen) als HTML-Datei (damit ich mit CSS verschiedene farbige Hervorhebungen machen kann, je nachdem, was mit der jeweiligen Datei als nächstes geschehen muß).
Am Ende des Programmlaufs ruft es die HTML-Datei auf, so daß diese im Standardbrowser aufgerufen wird (beim geschlossenen Benutzerkreis ist das der Firefox).

Da die auszulösenden Aktionen im Windows-Datei-Explorer auf den betroffenen Rechnern sowieso schon im Context-Menü liegen, wäre es jetzt sehr praktisch, wenn ich per Link bei der jeweiligen Datei direkt einen Windows-Datei-Explorer (KEINEN Internet-Explorer) öffnen könnte (ich hab keine Lust, per serverseitiger Logik das gesamte Explorer-Kontext-Menü nochmal nachzubauen).

Mein naiver Ansatz war:
<a href='file:///c:/bla/blubb/'>Explorer</a>

Leider öffnet das aber nicht den Windows-Datei-Explorer, sondern listet das Verzeichnis c:/bla/blubb/ direkt im Firefox auf (natürlich ohne das Explorer-Kontext-Menü zur Verfügung zu stellen.

Gibt es einen Trick, doch den Explorer mit dem passenden Ordner zu öffnen?
Wenn ja, welchen?

Wie gesagt, es muß nur aus einer lokalen Datei (file:///c:/bla/fasel.html) heraus auf einer Handvoll Rechner der Kollegen funktionieren. Es muß nicht aus einer Internet-Seite heraus funktionieren.

Firefox ist der aktuelle 2.0.0.1, Windows ist XP mit allen Servicepacks und Sicherheits-Update. Den Quellcode für den Link kann ich generieren wie ich will, das Perl-Script ist von mir.

cu,
Robert