Felix Riesterer: Tabellen

Beitrag lesen

Lieber Till,

ich habe ein Problem mit einer Tabelle die ich in folgender Homepage eingebaut habe: www.griesemann-architekten.de

Christoph hat Dir in seiner sehr direkten Art schon versucht klarzumachen, dass Dein Einsatz des <table>-Elements nicht der Art des darin ausgezeichneten Inhalts entspricht (oder stellst Du dort tabellarische Daten vor?).

Ansonsten erkenne ich, dass Du schon CSS einsetzt. Bisher steht dort zwar nur etwas von "Stil1" und "Stil2"... dabei zeigt sich mir aber, dass Du den Einsatz von CSS erst ganz neu für Dich entdeckt hast, denn sonst würdest Du CSS wesentlich konsequenter für das Aussehen Deiner Seite einsetzen. Mich beschleicht allerdings dabei etwas der Verdacht, dass diese Seite in einem WYSIWYG-Editor einer inzwischen an Adobe verkauften Marke entsprungen ist. Stimmt's? Dann ist der Einsatz von CSS bisher nur diesem Editor geschuldet, noch nicht aber Deinen Kenntnissen um das Bauen von Webseiten.

Um zum Kern Deines Problems zu kommen: Du verwendest HTML, um Deine Inhalte optisch anzuordnen. Diese Vorgehensweise ist seit acht Jahren nicht mehr zeitgemäß und nicht mehr sinnvoll. Bitte lerne, dass man heute den Inhalt technisch betrachtet strikt von seinem Aussehen trennt. HTML sagt nur etwas über die Art der Inhalte aus, keinesfalls aber, wie sie aussehen! Die Optik Deiner Seite steuerst Du dann mittels http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=CSS.

Mir ist schon klar, dass ich von Dir jetzt unheimlich viel verlange, nur weil Du mal eben einen Schönheitsfehler korrigieren möchtest. Ich habe aber am eigenen Leib erfahren müssen, dass meine Art der Webseitenerstellung, die damals der Deinen heute entsprach, definitiv veraltete und problematische Praxis war, die nicht nur mit Darstellungsmakeln behaftet ist! Sollte Deine Seite nämlich einmal überholt werden, dann kann man alles wieder über Bord werfen, da der Code unwartbar ist. Auch das Importieren in ein CMS ist so völlig unmöglich, sollte Deine Seite einmal von einem Content Management System gesteuert werden.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)