uwe: "reine Lehre"...

Beitrag lesen

Hallo Felix

Ich bezweifle gar nicht die Vorteile von CSS und die Trennung von Inhalt und Layout. Nur, in manchen Fällen ist m.E. die Verwendung von CSS - und hier insbesondere ein auf DIV's basierendes Design - ein Mit-Kanonen-auf-Spatzen-schießen. Frei nach dem Motto "warum einfach, wenns umständlich auch geht".

Eine große Site mit Hunderten von Seiten (wnmöglich auch noch statisch) auf einem Tabellenlayout basieren zu lassen, ist natürlich Blödsinn. Da schießt du dir im Falle eines Redesigns natürlich selbst ins Knie. Ich dachte, ich bräuchte das nicht extra zu erwähnen.

Wogegen ich mich wehre ist ganz einfach, daß hier manchmal bestimmte theoretische Vorgaben des W3C (oder andere Quellen) im Brustton der Überzeugung als der Weisheit letzter Schluß bzw. als "Gesetz" verkauft werden.

Was Microsoft angeht, kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Das Unternehmen tut sich nicht nur negativ hervor, sondern hat auch einen entscheidenden Anteil daran, daß Computer heutzutage ein Werkzeug für jedermann geworden sind. Daß Windows beispielsweise eine vorherrschende Markstellung inne hat, ist aus meiner Sicht nur vorteilhaft. Als selbständiger Softwareentwickler ist es für mich um ein Vielfaches einfacher und kostengünstiger (was das Marketing und den Vertrieb angeht), für ein weltweit dominierendes OS zu programmieren und Millionen von potentiellen Kunden zu erreichen. Aber dies nur am Rande - mir ging gerade ein Thread über Linux durch den Kopf, der neulich hier im Forum lief.

Viele Grüße

Uwe
Portland, Oregon