Hi,
Ich bezweifle gar nicht die Vorteile von CSS und die Trennung von Inhalt und Layout. Nur, in manchen Fällen ist m.E. die Verwendung von CSS - und hier insbesondere ein auf DIV's basierendes Design - ein Mit-Kanonen-auf-Spatzen-schießen. Frei nach dem Motto "warum einfach, wenns umständlich auch geht".
ähem... waas haben DIVs mit CSS zu tun? ;-)
Und als Mit-Kanonen-auf-Spatzen-schießen würde ich den Einsatz von CSS anstelle von Tabellen auch nicht bezeichnen. Das ist wirklich alles eine Frage der Erfahrung. Wer hauptsächlich Tabellen nutzt, kommt damit natürlich schneller zum Ziel.
Ich hatte selbst mal ein ziemlich kompliziertes Layout umzusetzen und nach ein wenig Grübeln war ich schon fast so weit, eine Tabelle zu nehmen. Etwas mehr nachgedacht, kam ich auf eine viel einfachere und auch bessere (weil auch Flexibilität gefordert wurde) CSS-Lösung. Als ich mir das Ergebnis dann im IE6 ansah, musste ich feststellen, dass es ganz so einfach doch nicht ging. Aber schließlich konnte ich auch für diesen Browser eine reine CSS-Lösung finden.
Unterm Strich wäre selbst ich hier mit einer Tabelle schneller fertig gewesen - aber das Ergebnis ist letztendlich deutlich besser ausgefallen.
freundliche Grüße
Ingo